Ocean Radio neu auf Lanzarote (Foto: Ocean Radio)
Ocean Radio neu auf Lanzarote (Foto: Ocean Radio)

Ocean Radio: Classic Hits für Lanzarote

Vor wenigen Tagen tauchte in der Webradio-Datenbank von Airable ein neues Programm mit altbekanntem Namen auf: Ocean Radio. Die Station will rund um die Uhr Classic Hits für englischsprachige Hörer auf Lanzarote senden. Das Programm ist offenbar erst vor wenigen Tagen gestartet. So wurde die Facebook-Seite Mitte März eingerichtet.

Ocean Radio hat seinen Sitz in Tías, im Süden von Lanzarote. Homepage und Facebook-Seite liefern keine Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten. Einzig der Livestream ist auf der Webseite verlinkt. Auf Nachfrage teilte der Sender mit, dass das Internet zurzeit der einzige Verbreitungsweg ist. Ocean Radio hofft aber, bald auch terrestrisch auf UKW senden zu können.

Auf Lanzarote würde Ocean Radio unter anderem mit Monster Radio konkurrieren, das seinen Sitz ebenfalls in Tías hat. Im Norden von Fuerteventura bietet Real FM ein englischsprachiges Programm an, das auch auf der Nachbarinsel Lanzarote noch teilweise zu empfangen ist.

Ocean Radio ist nicht neu

Zumindest der Name Ocean Radio ist auf den Kanarischen Inseln nicht neu. Vor zwei Jahren sendete eine englischsprachige Station mit diesem Namen auf Teneriffa. Später kam eine UKW-Frequenz auf Fuerteventura hinzu, und mit Ocean Gold wurde ein zweites Programm gestartet. So schnell, wie das Projekt seinerzeit gestartet ist, fand es aber auch ein Ende.

Man darf gespannt sein, wie sich das neue Ocean Radio etablieren wird. Ob es eine Verbindung zum gleichnamigen, früheren Programm gibt, ist nicht bekannt. Derzeit ist Ocean Radio noch weitgehend unmoderiert. Für einige Sendungen haben sich aber bereits Sponsoren gefunden. Denkbar wäre, dass moderierte Programme folgen, wenn neben dem Internet auch eine UKW-Frequenz zur Verfügung steht.

Nach Angaben auf der Webseite will der Sender englischsprachige Residenten und Urlauber gleichermaßen ansprechen. Neben musikalischen Klassikern aus den 70er, 80er und 90er Jahren sind auch aktuelle Songs zu hören, die ins Format passen. Für eine „Saturday Night Party Show“ können Hörer über die Webseite auch Musikwünsche äußern.