Schwarzwaldradio-Empfangsproblem auf Sonos (Screenshot: RadioBlog.eu)
Schwarzwaldradio-Empfangsproblem auf Sonos (Screenshot: RadioBlog.eu)

Schwarzwaldradio über Sonos: Dieses Empfangsproblem ist sehr speziell

Über Sonos hat man Zugriff auf eine ganze Reihe von Internetradio-Portalen. Voreingestellt ist TuneIn, das aber seit geraumer Zeit mit eigener Vorschalt-Werbung nervt, sodass ich darauf nur noch ungern zurückgreife. Für internationale Programme nutze ich in der Regel MyTuner Radio. Deutsche Radiostationen habe ich fast ausnahmslos über den Radioplayer abgespeichert.

Als Vorteil des Radioplayers sehe ich, dass das eine mehr oder weniger offizielle App ist, die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und großen Privatradios selbst mit Datenmaterial versorgt wird. Sprich: Wenn sich einmal eine Stream-Adresse ändert, sollte der Radioplayer das früher als andere auf Sonos verfügbare Aggregatoren „wissen“.

Wie berichtet, gab es nach dem jüngsten Sonos-Update Empfangsprobleme bei Sonos-Favoriten, die ihren Ursprung beim Radioplayer haben. Das erneute Abspeichern des Favoriten half in 99,9 Prozent aller Fälle weiter. Das Programm von Schwarzwaldradio ist hingegen über den Radioplayer auf Sonos überhaupt nicht mehr zu empfangen

So zeigt sich der Fehler

Anders als der „allgemeine Fehler“ in Verbindung mit dem Radioplayer auf Sonos beschränkt sich das Problem bei Schwarzwaldradio nicht auf die Sonos-Favoriten. Wenn ich das Programm über den Sonos Controller auf dem Mac direkt in der Radioplayer-App suche, wird Schwarzwaldradio zwar gefunden, ist aber nicht abspielbar. Suche ich den Sender über die App auf dem iPhone, so wird die Station erst gar nicht gefunden.

Über TuneIn und MyTuner Radio ist Schwarzwaldradio auf Sonos weiterhin problemlos zu empfangen. Umgekehrt kann ich über die Radioplayer-App auf dem Multiroom-System jeden anderen (von mir getesteten) Sender problemlos hören. Somit bleibt unklar, wo der Fehler liegt.

Wenn ich Schwarzwaldradio über die Radioplayer-Webseite höre, kann der Stream ganz normal gestartet werden. Es kann also auch nicht sein, dass der Radioplayer falsche Daten aus dem Funkhaus Ortenau hat. Umso mehr bleibt das Empfangsproblem unklar. Wie viele Hörer von der Einschränkung tatsächlich betroffen sind, ist schwer zu sagen. Die meisten Nutzer werden vermutlich auf TuneIn zurückgreifen.