Sonos Move (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Move (Foto: SmartPhoneFan.de)

Nach Sonos-Update Problem mit Radioplayer: Das ist die Lösung

Vor wenigen Tagen hat Sonos ein Software-Update veröffentlicht, das die Kompatibilität mit den neuen Lautsprechern Era 100 und Era 300 herstellt. Nach der Installation der Aktualisierung klappte die Wiedergabe von Programmen der Radioplayer-App auf Sonos nicht mehr. Davon betroffen war allerdings nur der Aufruf von Programmen, die ich in die Sonos-Favoriten aufgenommen hatte.

Der Fehler betraf nur den Radioplayer, nicht aber die beiden TuneIn-Varianten auf Sonos und auch nicht MyTuner Radio. Schnell stellte ich fest, dass sich das Problem leicht beheben ließ: Ich habe die aus dem Radioplayer stammenden Favoriten-Kanäle gelöscht und anschließend neu abgespeichert. Seitdem können die Programme wieder abgespielt werden.

Update-Probleme unter macOS

Weit ärgerlicher ist das in jüngster Zeit immer wieder auftretende Problem, dass das Update des Sonos Controllers unter macOS fehlschlägt. Caschys Blog hatte hierzu vor einigen Wochen einen Lösungsansatz veröffentlicht, der aber zumindest bei mir nicht funktioniert.

Aktuell bleibt nur die Möglichkeit, die Controller App für macOS neu von der Sonos-Webseite herunterzuladen und manuell zu installieren. Kurios ist, dass die Installation ausgerechnet an meinem ältesten iMac weiterhin als normales Update durchläuft. Bei allen neueren Rechnern klappt das nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Computer einen Intel-Chip oder einen M1-Prozessor von Apple an Bord hat.