90s90s auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
90s90s auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

90s90s Radio: Neue Übertragungsparameter im zweiten DAB+-„Bundesmux“

Wie angekündigt wurden heute Vormittag die Übertragungsparameter von 90s90s Radio im zweiten DAB+-„Bundesmux“ geändert. Eine neue Service-ID sorgt dafür, dass das Programm nicht mehr von manchen Radios als Sportradio Deutschland erkannt wird. Je nach Empfänger wurde neben dem Logo des Sportsenders auch die Programmsparte „Sport“ angezeigt.

Die Neuerung hat darüber hinaus zur Folge, dass die Empfangsgeräte nicht vom Nutzer ungewollt auf ein anderes Programm umschalten. In Nordrhein-Westfalen und Bremen kam es immer wieder vor, dass die Radios je nach Empfangssituation automatisch von 90s90s zu Femotion Radio umgeschaltet haben.

Offenbar hat 90s90s Radio im überregionalen DAB+-Multiplex aber nicht die gleiche Service-ID wie im lokalen Digitalradio-Ensemble in Leipzig erhalten. Zumindest mein Autoradio zeigt 90s90s in der Senderliste jetzt ohne Logo an. Die sächsische Lokalversion des Programms sollte dem Empfänger aber bekannt sein.

90s90s ohne Logo in der Senderliste (Foto: RadioBlog.eu)
90s90s ohne Logo in der Senderliste (Foto: RadioBlog.eu)

Weiter sächsische Regionalversion von 90s90s?

Als der 90s90s-Schwestersender 80s80s Radio Ende 2020 im zweiten DAB+-„Bundesmux“ aufgeschaltet wurde, hat das Programm die zuvor im lokalen Multiplex für Hamburg genutzte Service-ID erhalten. Folglich zeigten Autoradios von Anfang an das korrekte Logo des Senders an. Das funktioniert bei 90s90s nun nicht.

80s80s Radio hatte damals nach einer Übergangszeit das regionale Programm für Hamburg eingestellt. Denkbar wäre, dass der Veranstalter Regiocast für 90s90s Radio an einer Regionalversion für Sachsen festhält. Diese ist neben dem lokalen Multiplex in Leipzig auch für die regionalen Sendernetze vorgesehen, die im Frühjahr starten sollen.

Was nach wie vor fehlt, ist ein öffentlich bekannter Webstream des bundesweiten DAB+-Programms von 90s90s Radio. Dieses ist – anders als zum Zeitpunkt der Aufschaltung Anfang Januar – mittlerweile nicht mehr inhaltsgleich mit dem 90s90s-Hits-Kanal, der via Internet verbreitet wird.