Nostalgi sendet auch in Schweden (Foto: Bauer Media)
Nostalgi sendet auch in Schweden (Foto: Bauer Media)

Nostalgi(e) Schweden nach DAB+ auch auf UKW

Vor zwei Jahren ist Nostalgie in Schweden auf Sendung gegangen. Das Programm wird dort ohne das „e“ am Ende geschrieben und gehört zu NRJ und zum Bauer Konzern. Bislang wurde der Sender in drei regionalen DAB+-Multiplexen in Göteborg, Malmö und Stockholm verbreitet. Jetzt folgt eine erste UKW-Frequenz.

Wie das Onlinemagazin Radionytt.no berichtet, übernimmt Nostalgi von Svensk Pop die Frequenz 105,1 MHz. Sendestart ist am kommenden Montag, 6. Februar. Der Sender am Nacka-Forum Köpcenter arbeitet mit einer Strahlungsleistung von 4,8 kW. Dazu kommen Kleinsender zur Tunnelversorgung im Klaratunneln und im Söderledstunneln. Svensk Pop wird künftig nur noch über DAB+ und im Internet verbreitet.

Kurios ist, dass es in Schweden neben dem gemeinsam von NRJ und Bauer veranstalteten Programm noch ein zweites Radio Nostalgi gibt. Dieses sendet auf einer gemeinsamen Frequenz (95,2 MHz) mit Radio Kungsbacka und Radio Full Gospel als Lokalradio in Kungsbacka, einer Kleinstadt südlich von Göteborg.