90s90s ändert DAB+-Übertragungsparameter (Foto: Regiocast)
90s90s ändert DAB+-Übertragungsparameter (Foto: Regiocast)

90s90s baut DAB+-Programm aus

Seit Anfang Januar sendet 90s90s auf dem bisherigen Sendeplatz von Sportradio Deutschland im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands. Wurde zunächst der Webchannel 90s90s Hits übernommen, so ist auf DAB+ mittlerweile ein eigenständiges Programm zu hören. Dieses beinhaltet neben Musik auch stündliche Nachrichten und gelegentliche Moderationen.

Anders als die DAB+-Variante des Schwestersenders 80s80s ist die für das terrestrische Digitalradio bestimmte Version von 90s90s derzeit nicht zusätzlich über einen öffentlich bekannten Internet-Stream zu hören. Das Programm ist weiterhin nicht mit dem lokal in Leipzig über DAB+ verbreiteten 90s90s-Kanal identisch.

Neue Übertragungsparameter ab 1. Februar

Im Programm wird nun auch angekündigt, dass der Empfang über DAB+ möglicherweise ab dem Mittag des 1. Februar erst wieder nach einem Sendersuchlauf funktioniert. Es scheint also, dass 90s90s im zweiten „Bundesmux“ eine neue Service-ID bekommt. Die Pressestelle des Sendernetzbetreibers Media Broadcast hatte bereits angedeutet, dass es zu dieser Maßnahme kommen könnte.

Hintergrund dürften die Probleme sein, die dadurch verursacht werden, dass 90s90s auf DAB+ die Übertragungsparameter von Sportradio Deutschland „geerbt“ hat. Viele Autoradios zeigen weiterhin das Logo des zum Jahreswechsel eingestellten Sportsenders an. In Nordrhein-Westfalen und im Raum Bremen wechseln manche Empfangsgeräte automatisch und vom Hörer ungewollt von 90s90s auf Femotion Radio.