90s90s über DAB+ in Leipzig (Foto: SmartPhoneFan.de)
90s90s über DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

90s90s: Besserer Sound und altes Technik-Problem

Seit dem 2. Januar ist 90s90s im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands zu empfangen. In den ersten Tagen nach der Aufschaltung des Kanals war die Klangqualität noch eingeschränkt, da das Programm wohl mit einem Provisorium in den Antenne-Deutschland-Multiplex eingespeist wurde.

Seit dem Nachmittag des 9. Januar hat sich die Übertragungsqualität deutlich verbessert. Es fehlen allerdings nach wie vor programmbegleitende Dienste wie die Anzeige der gespielten Musiktitel. Denkbar wäre, dass dieser Service erst mit Start der moderierten Sendungen eingeführt wird, den der Veranstalter Regiocast für das erste Quartal 2023 – also den Zeitraum bis Ende März – angekündigt hat.

NRW: Automatischer Programmwechsel zu Femotion

Von Sportradio Deutschland „geerbt“ hat 90s90s auf DAB+ nicht nur den Sendeplatz, sondern auch ein technisches Problem: Wer das Programm in Nordrhein-Westfalen über das terrestrische Digitalradio hört, wird zum Teil automatisch zu Femotion im NRW-Multiplex für private Programmveranstalter weitergeleitet.

Der Effekt ist mir bereits im September vergangenen Jahres aufgefallen. Damals war noch Sportradio Deutschland betroffen. Hintergrund dürfte sein, dass Femotion auf dem früheren Sendeplatz von Sportradio NRW sendet und sogenanntes Service Following zwischen der bundesweiten und regionalen Sportradio-Variante eingerichtet wurde.

Media Broadcast „verschläft“ doppelten Programmwechsel

Das Service Following hätte gelöscht werden müssen, als Sportradio NRW durch Femotion abgelöst wurde. Noch sinnvoller wäre gewesen, wenn Femotion die zuvor im zweiten „Bundesmux“ genutzte Service ID im NRW-Landesmux übernommen hätte. Hörer, die im Einzugsbereich beider Senderketten wohnen, wären automatisch auf den neuen Programmplatz weitergeleitet worden.

Die Tatsache, dass das fehlerhafte Service Following auch nach der Ablösung von Sportradio Deutschland durch 90s90s im Antenne-Deutschland-Multiplex nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für Media Broadcast als Sendernetzbetreiber. Das ist aus meiner Sicht einfach nur peinlich.