radio 88.6 auf UKW in Graz (Foto: radio 88.6)
radio 88.6 auf UKW in Graz (Foto: radio 88.6)

radio 88.6 auf UKW in Graz gestartet

Wie geplant, hat radio 88.6 seinen Sendebetrieb auf UKW in Graz aufgenommen. Gesendet wird seit Montagmorgen, 05.50 Uhr, auf der früher von der Welle 1 belegten Frequenz 104,6 MHz. Senderstandort ist der Eisenberg mit einer Strahlungsleistung von 480 Watt. Die Welle 1 hatte sich Ende 2022 aus Graz zurückgezogen und verweist Hörer in der Steiermark jetzt auf die Empfangsmöglichkeit über DAB+.

radio 88.6 feiert die neue Frequenz auf Facebook als UKW-Start in der Steiermark. Das ist angesichts der begrenzten technischen Reichweite eines Senders mit 480 Watt allerdings doch etwas übertrieben. In der Praxis wird nur die Region rund um die Landeshauptstadt versorgt. Darüber hinaus kann radio 88.6 in der Steiermark aber auch über DAB+ empfangen werden.

Werbung ohne wichtiges Detail

Etwas merkwürdig am Facebook-Post zum UKW-Start in der Steiermark ist auch das Verschweigen der Frequenz. So macht radio 88.6 potenzielle neue Hörer auf die zusätzliche Empfangsmöglichkeit aufmerksam, ohne diese jedoch beim Namen zu nennen. Das könnte damit zusammenhängen, dass in Graz dieselbe Frequenz zum Einsatz kommt, die der neue Mitbewerber Rock Antenne Österreich in Wien belegt.

Die Region Graz hat für radio 88.6 offenbar hohe Priorität. Schon seit dem vergangenen Sommer wirbt der Sender auf Plakatwänden und in sozialen Netzwerken für sein Programm. Dabei wurden bislang die Empfangsmöglichkeiten über DAB+ und via Internet in den Vordergrund gestellt. Nun könnte eine Werbekampagne für die neue UKW-Frequenz folgen.

Regionalfenster für die Steiermark

Offiziell liefert radio 88.6 aus Wien ein Mantelprogramm für den Grazer Lokalsender auf 104,6 MHz. Stundenweise wird das Programm auseinandergeschaltet. Das überregionale Programm des rockorientierten Senders ist dann in Graz weiterhin über DAB+ und Internet zu empfangen. Einen Livestream für die Regionalversion gibt es offenbar (noch) nicht.