radio 88.6 wirbt in Graz (Foto: Amos Schmidt)
radio 88.6 wirbt in Graz (Foto: Amos Schmidt)

radio 88.6 wirbt um Hörer außerhalb des UKW-Sendegebiets

radio 88.6 sendet zwar schon seit 1998. Ich lernte das Programm vor drei Jahren näher kennen und schätzen. Damals gehörte der Kanal zu den ersten Programmveranstaltern, die sich für einen Sendeplatz im überregionalen DAB+-Multiplex Österreichs entschieden haben. Ich hörte mir alle Programme an, die für das neue Digitalradio-Programmpaket geplant waren.

Bei radio 88.6 blieb ich hängen, da mir das rockorientierte Musikformat zugesagt hat. Zudem hört man dem Team an, dass man sich mit dem Produkt identifiziert. Vor rund einem Jahr hatte ich die Möglichkeit, die Studios von radio 88.6 in Wien-Heiligenstadt – direkt neben dem Ö3-Funkhaus – zu besuchen. Ich schalte das Programm auch heute noch gerne ein.

radio 88.6 hofft auf weitere Hörer

Jetzt stellte ein Hobbyfreund fest, dass radio 88.6 auch um Hörer wirbt, die nicht im früher als 88.6 Delta bezeichneten UKW-Sendegebiet wohnen. In Graz entdeckte er ein Plakat mit Werbung für den Privatsender. Das war kein Versehen, denn es wurden explizit potenzielle Hörer in der steirischen Landeshauptstadt angesprochen.

Geworben wird für die Möglichkeit, die Rockwelle webbasiert, über die 88.6 App und über DAB+ zu empfangen. Lokale Konkurrenz mit einer ähnlichen musikalischen Ausrichtung gibt es nicht. Rockfans in der Steiermark sind auf Internet und DAB+ angewiesen, wenn sie ihre bevorzugte Musikrichtung im Radio hören möchten.

Rock Antenne macht überregionale Konkurrenz

Bundesweit spricht Rock Antenne Österreich eine ähnliche Zielgruppe wie radio 88.6 an. Dem Sender fehlen aber bislang UKW-Frequenzen, sodass die Reichweite deutlich kleiner ist. Außerdem strahlt Rock Antenne Österreich – anders als radio 88.6 – bislang weitgehend nur Nonstop-Musik aus. Das soll sich aber offenbar schon bald ändern.