DAB+ lokal für Chemnitz (Quelle: facebook.com/dabplus.de)
DAB+ lokal für Chemnitz (Quelle: facebook.com/dabplus.de)

DAB+-Lokalmux Chemnitz mit ersten Tests

Eigentlich sollte Chemnitz schon seit mehreren Jahren einen lokalen DAB+-Multiplex bekommen. Das Projekt hatte sich immer wieder verzögert – unter anderen, weil sich die Frequenzsuche schwieriger gestaltete als erhofft. Mittlerweile steht fest, dass das Programmpaket im Kanal 5B verbreitet wird.

Seit einigen Tagen sind erste Testsendungen zu beobachten. Als erste Programme wurden egoFM und Radio UNiCC aufgeschaltet. Lizenziert für den Multiplex sind darüber hinaus Radio Chemnitz, Radio Chemnitz 2, Sachsen Eins Chemnitz, Second Radio, lulu.fm, Schlager Radio, Radio T und MEGARADIOmix. Wann diese Programme aufgeschaltet werden, ist noch nicht bekannt.

Der lokale Chemnitzer Multiplex ist für den Senderstandort Reichenhain koordiniert. Die Strahlungsleistung beträgt 2 kW. Sendernetzbetreiber ist Divicon Media. Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, die geplanten lokalen und regionalen DAB+-Multiplexe in Sachsen im Frühjahr zu starten.