Wie geplant, hat Rock Antenne Österreich am Montagmorgen um 6 Uhr sein moderiertes Programm gestartet. Bislang wurde – abgesehen von einigen aus Deutschland übernommenen Specials – ein Nonstop-Musikprogramm gesendet. Geplant ist zunächst eine moderierte Früh- und Nachmittagssendung. Dazu kommt eine Weekend Show am Samstagvormittag.
Ab Januar wird jeweils freitags abends außerdem „Addicted to Rock“ zu hören sein. Diese Sendung war bislang an gleicher Stelle im Programm von radio 88.6 zu finden. Parallel zum Start der moderierten Sendungen hat Rock Antenne Österreich auch den Sendebetrieb auf der Wiener UKW-Frequenz 104,6 MHz aufgenommen.
Beim Start kam es noch zu einigen technischen Pannen. Werbung und manche Musiktitel waren teilweise nur verzerrt zu hören, Nachrichten fielen aus, Werbeblöcke wurden zum Start der Nachrichten ausgeblendet und ähnliches. Allerdings wurden die Studios von Rock Antenne Österreich erst kurz vor dem moderierten Sendestart bezogen, sodass kaum Zeit für „Trockenübungen“ blieb.
Österreichische Musik fehlt
Das Musikformat ist angelehnt, aber nicht komplett identisch mit dem des deutschen Rock Antenne Programms. Umso unverständlicher ist, dass im Programm zwar deutsche, aber kaum österreichische Musiker zu hören sind. Schade ist zudem die Lücke im Tagesprogramm zwischen Frühschicht und Homerum (10 bis 15 Uhr).
Rock Antenne Österreich konkurriert in erster Linie mit radio 88.6, das ebenfalls ein rockorientiertes Programm sendet. Über DAB+ senden beide Stationen im überregionalen Multiplex Österreichs. radio 88.6 hat aber im Osten der Alpenrepublik das wesentlich größere UKW-Sendegebiet.