Absolute Radio verzichtet auf Mittelwelle (Foto: planetradio.co.uk/absolute-radio)
Absolute Radio verzichtet auf Mittelwelle (Foto: planetradio.co.uk/absolute-radio)

Absolute Radio planmäßig auf Mittelwelle abgeschaltet

Absolute Radio hat seine Sendung auf Mittelwelle wie geplant eingestellt. Bereits zum 20. Januar wurde die Übertragung des regulären Programms beendet. Danach war noch eine Ansageschleife zu hören, die auf das Aus für die Sendungen auf AM hingewiesen hat, bevor die Sendeanlagen ganz abgeschaltet wurden.

Vor allem auf der Hauptfrequenz 1215 kHz war abends und nachts auch in Deutschland guter Empfang möglich. Auf dieser Frequenz wurde von zehn Standorten im Gleichwellenbetrieb mit Leistungen von zuletzt bis zu 62,5 kW gesendet. Früher wurden bis zu 125 kW eingesetzt.

Neben 1215 kHz sendete Absolute Radio mit kleinen Sendeleistungen auch auf 1197, 1233, 1242 und 1260 kHz. Die Sendungen auf Mittelwelle wurden zuletzt aber kaum noch genutzt. Schließlich ist das Programm landesweit im Vereinigten Königreich auch über DAB sowie weltweit im Internet zu empfangen.

Streams für Hörer im Ausland „versteckt“

Absolute Radio gehört zu Bauer Media. Ähnlich wie bei iHeartRadio in den USA werden die Streams der Programme dieses Veranstalters zwar nicht geogeblockt. Vielmehr werden die Stationen bei Aggregatoren wie TuneIn entfernt oder regional begrenzt, sodass der Zugriff aus dem Ausland aufwändiger wird.

Hinter der neuen Streaming-Technik steckt offenbar das Angebot von Premium-Kanälen, das Bauer bei den Marken Absolute Radio und KISS in vergangenen Jahr gestartet hat. Gegen eine monatliche Abo-Gebühr bekommen Kunden die Streams ihrer Lieblingssender werbefrei. Darüber hinaus können sie einige zusätzliche Musikkanäle empfangen.

Mittelwellen-Abschaltung nachvollziehbar

Viele Hörer von Absolute Radio bedauern die Abschaltung auf Mittelwelle. Verständlich ist die Maßnahme aber durchaus, denn die Anzahl der Hörer im eigentlichen Zielgebiet, die tatsächlich diesen Empfangsweg genutzt haben, war zuletzt sehr überschaubar.

Schade ist die Mittelwellen-Abschaltung vor allem für Hörer im Ausland. Schließlich bietet Absolute Radio ein gut gemachtes Musikprogramm. DXer freuen sich hingegen über einige freigewordene Kanäle, auf denen jetzt möglicherweise Programme aus Übersee geloggt werden können.

Absolute Radio: Abschaltung auf Mittelwelle im Video

Quelle: YouTube-Kanal vinnielo1