DAB+ Rostock auf der Insel Poel (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ Rostock auf der Insel Poel (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ Rostock: Empfang auf der Insel Poel

Seit dem vergangenen Jahr sendet in Rostock der wohl kleinste DAB+-Multiplex Deutschlands. Vom Kraftwerk Peez funkt im Kanal 10A das nichtkommerzielle Lokalradio LOHRO. Die Strahlungsleistung beträgt 2 kW. Mittlerweile gesellte sich mit einem EWS-Testkanal ein zweites „Programm“ hinzu.

Am vergangenen Samstag konnte ich das digitale Radio-Ensemble aus Rostock während eines Ausflugs an die Ostsee erstmals empfangen. In Timmendorf an der Westküste der Insel Poel war der Multiplex mit dem Sony XDR-P1DBP zu hören – wenn auch nur schwach und direkt im Hafen, abseits der Bebauung.

Weiter westlich, in Lübeck-Travemünde, war der Empfang des einzigen lokalen DAB+-Multiplexes, der in Mecklenburg-Vorpommern derzeit sendet, trotz Hotelzimmer mit Balkon in 45 Metern Höhe über dem Meeresspiegel nicht möglich. Dafür konnte ich dort Danmarks Radio über DAB+ empfangen.

Mehr Programme wünschenswert

Wünschenswert wäre ein größeres Programmangebot im Rostocker DAB+-Multiplex. Das scheitert wohl derzeit am Landesmediengesetz in Mecklenburg-Vorpommern. Kommerzielles Privatradio über DAB+ ist im nordwestlichsten deutschen Bundesland noch nicht vorgesehen. Dabei gibt es durchaus Interessenten, etwa die Ostseewelle, die in Hamburg und Schleswig-Holstein bereits über DAB+ sendet.

Neben der Ostseewelle macht 80s80s im Mecklenburg-Vorpommern landesweit Privatfunk auf UKW. Dieses Programm funkt in einer auf Hörer in ganz Deutschland zugeschnittenen Version auch über DAB+. Seit Ende 2020 belegt die Station einen Sendeplatz im zweiten (nahezu) bundesweiten Multiplex für private Programmveranstalter.

Potenzielle weitere Interessenten für einen Sendeplatz in Rostock könnten Radio Teddy, Schlager Radio und Radio Paradiso sein. Diese Programme senden in der Region bereits auf lokalen UKW-Frequenzen. Auch die Oldie Antenne ist potenzieller Interessent für DAB+-Übertragungskapazitäten in Mecklenburg-Vorpommern.