Eurosport Player eingestellt (Quelle: eurosportplayer.com)
Eurosport Player eingestellt (Quelle: eurosportplayer.com)

Eurosport Player endgültig eingestellt

Den Eurosport Player hatte ich kennengelernt, als hier vor einigen Jahren (fast) exklusiv einige Spiele der 1. Fußball-Bundesliga übertragen wurden. Zuletzt habe ich den Streamingdienst vor einem Jahr genutzt, um die Australian Open und die Olympischen Winterspiele zu verfolgen.

Vermarktet wird der Eurosport Player schon seit längerer Zeit nicht mehr. Stattdessen hatte Eurosport die Inhalte bei Joyn untergebracht. Mittlerweile gibt es mit discovery+ einen neuen Streamingdienst des Eurosport-Veranstalters. Damit sind der Eurosport Player und die Angebote bei Joyn überflüssig geworden.

Bei Joyn ist nur das Free-to-Air-Programm Eurosport 1 weiterhin verfügbar. Alle anderen Eurosport-Streams wurden abgeschaltet. Wer seit Anfang dieser Woche die Webseite des Eurosport Players aufruft, findet dort nur noch den Hinweis zur Einstellung des Dienstes. Auch Bestandskunden müssen spätestens jetzt zu discovery+ wechseln.

discovery+ zu Monatspreisen ab 3,99 Euro

Finanziell gesehen ist das kein Nachteil. Im Gegenteil: discovery+ gibt es zu Monatspreisen ab 3,99 Euro und bietet neben den Sportübertragungen noch zahlreiche andere Inhalte. Dafür kommt es zu technischen Problemen beim Versuch, auf Sportsendungen zuzugreifen, die zum zeitunabhängigen Abruf bereitstehen.

Zumindest die Livestreams von discovery+ sind einwandfrei und in guter Qualität zu empfangen, sodass es kein Problem ist, über den Streamingdienst die gerade laufenden, diesjährigen Australian Open zu verfolgen. Dennoch würde ich mir als Kunde wünschen, dass der Anbieter die Probleme bei der Nutzung von On-demand-Programmen löst.

Das erste Tennis Grand Slam Turnier ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sport-Liveübertragungen auch zu Zeiten stattfinden können, wenn der durchschnittliche Mitteleuropäer schläft oder arbeitet. Gerne würde ich vielleicht abends das eine oder andere Match nachträglich sehen. Dazu müsste der On-demand-Abruf mit dem Apple TV aber funktionieren, was in meinem Fall seit Wochen nicht der Fall ist.