Radio 90vier auf DAB+ abgeschaltet (Foto: Radio 90vier)
Radio 90vier auf DAB+ abgeschaltet (Foto: Radio 90vier)

Radio 90vier verzichtet vorübergehend auf DAB+

Der niedersächsische Lokalsender Radio 90vier hat seine Verbreitung im DAB+-Multiplex für den Großraum Bremen im Kanal 6A zum Jahreswechsel eingestellt. Das bestätigt der Sender auf seiner Webseite. Der Veranstalter habe den Vertrag fristgerecht auslaufen lassen. Seit dem Frühjahr 2019 war Radio 90vier neben UKW auch über DAB+ zu empfangen.

Auf das terrestrische Digitalradio will Radio 90vier allerdings nur vorübergehend verzichten. Wenn im Sommer die niedersächsischen DAB+-Regionalnetze an den Start gehen, will der Veranstalter mit dabei sein. Angestrebt wird ein Sendeplatz im Bereich Oldenburger Land.

Für den Multiplex ist ein Sender in Steinkimmen vorgesehen, der im Kanal 10B mit 4 kW arbeitet. Dieser versorgt das eigentliche Sendegebiet von Radio 90vier besser als der bisher genutzte 2-kW-Sender in Bremen. Dafür könnte es in der Bremer Innenstadt unter ungünstigen Bedingungen – etwa innerhalb von Gebäuden – zu Empfangsproblemen kommen.

Zweites Programm landesweit?

Radio 90vier hatte sich im vergangenen Jahr auch die Lizenz für ein zusätzliches Spartenprogramm mit volkstümlicher Musik gesichert. Für dieses Programm ist eine landesweite Verbreitung über DAB+ angedacht. Darüber hinaus soll der Spartenkanal via Internet verbreitet werden.

Aus unternehmerischer Sicht war die Entscheidung von Radio 90vier, für rund ein halbes Jahr auf die Verbreitung über DAB+ zu verzichten, sicher richtig. Aus Hörersicht wäre ein Weiterbetrieb bis zum Start in Niedersachsen wünschenswert gewesen.

Das alte und neue DAB+-Sendegebiet ist außerdem nicht deckungsgleich. Es wird demnach Hörer geben, die den Sender auch langfristig nicht mehr oder nur noch in schlechter Qualität terrestrisch empfangen können, während sich andere Interessenten auf einen verbesserten Empfang freuen dürfen.