104.3 The Fuse gestartet (Foto: Woodward Radio Group)
104.3 The Fuse gestartet (Foto: Woodward Radio Group)

104.3 The Fuse als „Wisconsin’s Alternative“ gestartet

Am 3. Januar ist 104.3 The Fuse als „Wisconsin’s Alternative“ gestartet. Das Programm wird analog auf UKW und via Internet verbreitet. Der Livestream ist geogeblockt. Wer das Programm in Deutschland empfangen möchte, muss demnach auf einen VPN-Tunnel zurückgreifen.

Terrestrisch nutzt der Sender die UKW-Frequenz 104,3 MHz in Seymour/Green Bay, Wisconsin. Die Strahlungsleistung beträgt 5,6 kW. Das Rufzeichen des Senders wurde zusammen mit dem Formatwechsel von WKZG-FM in WFZZ-FM geändert.

Drei Formatwechsel in zwei Monaten

Bis November sendete über WKZG-FM das Programm KZ 104.3. Danach wurde bis zum 26. Dezember nonstop Weihnachtsmusik ausgestrahlt. Am 27. Dezember identifizierte sich die Station einem RadioInsight-Bericht zufolge plötzlich als Weird Al Radio.

Das Programm bot Musik aus der Bibliothek von „Weird Al“ Yankovic. Die ersten Songs des Formats, das über den Jahreswechsel gesendet wurde, waren dem Bericht zufolge Amish Paradise, White & Nerdy, Smells Like Nirvana, Dare To Be Stupid und I Love Rocky Road.

Neustart am Dienstag

Am Dienstag, den 3. Januar, ging schließlich 104.3 The Fuse auf Sendung. Auf seiner Facebook-Seite gibt sich die neue Station selbstbewusst. Es gebe zwar eine ganze Reihe von Programmen mit alternativer Musik. „Aber keine ist so wie wir“, heißt es wörtlich.

104.3 The Fuse verspricht Musik von Fall Out Boy über Kings of Leon, Twenty One Pilots, Weezer, Blink-182, Dashboard Confessional, AFI bis hin zu Paramore. „Die Songs, die wir von Napster und Limewire abgezockt haben, sind für immer zu Wisconsin’s Alternative, 104.3 The Fuse, zurückgekehrt“, so der neue Sender auf Facebook.