NPO 3FM ist Erfinder von "Serious Request" (Foto: npo3fm.nl)
NPO 3FM ist Erfinder von "Serious Request" (Foto: npo3fm.nl)

Ö3 & WDR2: Das Weihnachtswunder kommt eigentlich aus den Niederlanden

Seit heute Vormittag um 10 Uhr läuft das WDR2 Weihnachtswunder. Exakt 24 Stunden später startet das Weihnachtswunder bei Hitradio Ö3. Während die Aktion für den Westdeutschen Rundfunk neu ist, hat das Programm beim Österreichischen Rundfunk schon Tradition. Das Ö3 Weihnachtswunder wird bereits seit 2014 veranstaltet.

Hitradio Ö3 ist allerdings nicht Erfinder des Formats, wie die Kollegen von der Radiowoche jetzt herausgefunden haben. Der öffentlich-rechtliche niederländische Sender NPO 3FM strahlt Serious Request, wie die Sendung dort heißt, bereits seit 2009 aus. In diesem Jahr startet die Sendung – wie bei WDR2 – am heutigen Sonntag. Das Finale findet – wie bei Ö3 – an Heiligabend statt.

Das Konzept der Sendungen ist in allen Fällen gleich: Mehrere Moderatoren veranstalten vor Weihnachten einen mehrtägigen Sendemarathon aus einem gläsernen Studio, das an einem viel besuchten Ort im Sendegebiet aufgebaut wird. Gegen eine Spende für einen guten Zweck erfüllen die Moderatoren Musikwünsche der Hörer. Zudem werden prominente Gäste in die Sendung eingeladen.

Dortmund, Bregenz, Amersfoort

Für WDR2 senden Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen live vom Dortmunder Weihnachtsmarkt. Das Ö3 Weihnachtswunder mit Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky ist in diesem Jahr auf dem Kornmarkt in Bregenz zu Gast. Für 3FM sind Barend van Deelen, Sophie Hijlkema und Rob Janssen im „Glazen Huis“ in Amersfoort im Einsatz.

WDR2 ist der erste Sender, der das Format in Deutschland anbietet. Abzuwarten bleibt, wie das „Weihnachtswunder“ bei den Hörern an Rhein und Ruhr ankommt. Das Ö3 Weihnachtswunder kommt beim Publikum seit Jahren gut an. Auch während der vergangenen beiden Corona-Winter fand die Sendung statt. Sie wurde allerdings in den – mittlerweile ehemaligen – Ö3-Studios in Wien-Heiligenstadt und nicht vor Publikum produziert.

Bereits für 2021 war geplant, mit dem Weihnachtswunder nach Bregenz zu kommen. Die Präsenz-Veranstaltung wurde kurzfristig wieder abgesagt. Ich hatte mein Hotel schon gebucht, um erstmals bei der Sendung dabei zu sein. In diesem Jahr klappt das leider nicht, weil das Weihnachtswunder ausschließlich an Werktagen gesendet wird (an denen ich natürlich arbeiten muss).