Radio Rosengarten: Comeback ab Dezember (Foto: Radio C Luxembourg)
Radio Rosengarten ist zurück (Foto: Radio C Luxembourg)

Radio Rosengarten offiziell gestartet

Mitte November wurden Pläne von Radio C Luxembourg bekannt, Radio Rosengarten zu neuem Leben zu erwecken. Jetzt ist es soweit: Ende vergangener Woche wurden Webseite und Livestream für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Am Montagmorgen um 6 Uhr wurde das Programm offiziell gestartet.

Geboten werden soll bei Radio Rosengarten schwerpunktmäßig Italo Disco aus den späten 70er, aus den 80er und aus den frühen 90er Jahren. Abseits einer moderierten Show zum Sendestart wird vorerst ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt. Auch auf Facebook und Instagram ist Radio Rosengarten bereits zu finden.

Erinnerungen an die Südtiroler Radiogeschichte

In den 80er Jahren war Radio Rosengarten ein italienischsprachiger Privatsender, der vor allem Hörer in Südtirol ansprach. Benannt war die Station mit Studios in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen nach einem Bergmassiv in den Dolomiten.

Für kurze Zeit sendete Radio Rosengarten auf 101,1 MHz vom Standort Hühnerspiel auch Richtung Nordtirol und Bayern. Dabei handelte es sich um Testsendungen für Radio C, das später gezielt nach Norden sendete und mit einem Rockformat Hörer in Bayern ansprach.