Das Team von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)
Das Team von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)

Mallorca E1ns: Inselradio-Konkurrent vor dem Aus?

Mallorca E1ns, im Frühjahr als Konkurrent zum seit mehr als 25 Jahren etablierten Inselradio Mallorca, steht offenbar vor dem Aus. Auf der erst im Mai aufgeschalteten UKW-Frequenz 106,3 MHz herrscht seit mehr als einer Woche Funkstille, wie die Mallorca Zeitung berichtet.

Der Livestream des Senders ist nach wie vor aktiv, allerdings nur noch mit einem unmoderierten Musikprogramm. Wie es im Bericht weiter heißt, ist das Studio an der Playa de Palma unbesetzt. Angeblich wurden die Mitarbeiter bereits im vergangenen Monat nicht mehr bezahlt.

Nur technische Probleme?

Gegenüber der Mallorca Zeitung wurde der Ausfall des UKW-Senders mit technischen Problemen begründet. Ein erforderliches Ersatzteil sei bereits unterwegs. Auf der Webseite und der Facebook-Seite des Senders finden sich keinerlei Hinweise zum unterbrochenen Programmbetrieb.

Handelt es sich wirklich nur um eine Technik-Panne? Wie es im Bericht weiter heißt, hat Mallorca E1ns auf einer Frequenz gesendet, die zwar dem Standort Binissalem auf der Baleareninsel zugeordnet, aber nicht für kommerzielle Sendungen vorgesehen ist. Das lässt die Vermutung zu, dass der Sender ohne Lizenz gearbeitet hat.

Inselradio wieder ohne Konkurrenz

Nach dem zumindest vorübergehenden Aus für Mallorca E1ns ist das Inselradio wieder ohne deutschsprachige Radio-Konkurrenz auf Mallorca. Auch andere Versuche, einen weiteren deutschsprachigen Sender auf den Balearen zu etablieren, waren gescheitert.

Es dürfte kaum möglich sein, an eine offizielle Sendelizenz zu kommen – außer man mietet sich bei einem bereits zugelassenen Veranstalter ein. Und anders als auf den Kanarischen Inseln wird der terrestrische Betrieb ohne Zulassung auf dem spanischen Festland und auf den Balearen maximal für kurze Zeit geduldet.