Reichweitenkarte Kanal 12C in Hamburg (Grafik: Media Broadcast)
Reichweitenkarte Kanal 12C in Hamburg (Grafik: Media Broadcast)

DAB+ in Hamburg: TIDE.radio wechselt Multiplex – Star*Sat Radio gestartet

Der Hamburger Bürgersender TIDE.radio hat den Sendeplatz auf DAB+ gewechselt. War das Programm bislang im Kanal 10D zu finden, kann es jetzt auf Kanal 12C empfangen werden. Hier funkt seit April das zweite lokale DAB+-Ensemble für die Hansestadt.

Während im Kanal 10D mit einer Strahlungsleistung von 10 kW gearbeitet wird, beträgt die ERP im Kanal 12C nur 4 kW. Die technische Reichweite im neuen Multiplex sollte somit geringer als im bisher genutzten Mux sein. In der Praxis konnte ich in Lübeck beide Hamburger Privatradio-Ensembles gleich stark empfangen.

Die freigewordene Kapazität im Kanal 10D wird seit Donnerstag von Star*Sat Radio belegt. Der Berliner Sender hatte seinen Start auf DAB+ in Hamburg angekündigt. Ursprünglich war der Sendestart im Kanal 10D schon für Oktober geplant. Der Grund für die Verzögerung ist nicht bekannt.

DAB+-Comeback von FSK steht noch aus

Im Kanal 12C soll nun noch der nichtkommerzielle Sender FSK aufgeschaltet werden, der zurzeit nicht im terrestrischen Digitalradio vertreten ist. Wie dehnmedia berichtet, war das „Freie Sender Kombinat“ bereits von Juni 2015 bis August 2016 auf DAB+ vertreten. Danach reichten die Fördermittel nicht mehr zur Finanzierung des digital-terrestrischen Sendebetriebs aus.

Genauso wie TIDE.radio auf 96,0 MHz sendet FSK auf 93,0 MHz vom Heinrich-Hertz-Turm, aber nur mit einer Strahlungsleistung von 50 Watt. Das reicht nicht aus, um eine gute Versorgung von ganz Hamburg zu gewährleisten. Höhere Sendeleistungen sind auf den nachkoordinierten Frequenzen offenbar nicht möglich.

Mit der DAB+-Verbreitung können nicht nur die UKW-Empfangslücken in der Hansestadt geschlossen werden. Das terrestrische Sendegebiet umfasst auch die an Hamburg angrenzenden Regionen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.