Mehr als 230 Programme dank troposphärischer Überreichweiten (Foto: RadioBlog.eu)
Mehr als 230 Programme dank troposphärischer Überreichweiten (Foto: RadioBlog.eu)

Überreichweiten: DAB+ DX mit der heimischen Empfangsanlage

Wie berichtet, konnte ich am Freitag während einer Autofahrt Überreichweiten auf DAB+ beobachten. Ich setzte die Empfangsversuche gestern und heute an meiner heimischen Empfangsanlage fort. Zum Einsatz kamen der Sangean WRT-3 und meine drehbare Dachantenne.

Während ich schon im Autoradio die lokalen Multiplexe für Nürnberg und Augsburg empfangen hatte, konnte ich zuhause erstmals das lokale DAB+-Ensemble für München im Kanal 11C empfangen. Früher wäre das nicht möglich gewesen, da der südhessische Privatradio-Mux ebenfalls auf Kanal 11C gesendet hat.

Die "Stimme aus Sendling" im Spessart auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Die „Stimme aus Sendling“ im Spessart auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Zwei Multiplexe auf einem Kanal

Besonders gefreut habe ich mich darüber, erstmals seit längerer Pause auch wieder DAB+-Pakete aus den Niederlanden (Kanal 7C Brabant/Limburg) und aus Belgien (VRT auf Kanal 12A) empfangen zu haben. Im Laufe des Tages änderten sich die Empfangsbedingungen, sodass auf Kanal 12A erstmals der lokale Multiplex aus Bad Kreuznach zu empfangen war.

Erstempfang des Bad Kreuznacher DAB+ Multiplexes (Foto: RadioBlog.eu)
Erstempfang des Bad Kreuznacher DAB+ Multiplexes (Foto: RadioBlog.eu)

Nicht nur auf Kanal 12A, sondern auch auf Kanal 9D waren gleich zwei Multiplexe zu empfangen. Am Samstag konnte ich erstmals das Privatfunk-Ensemble für Nordrhein-Westfalen zuhause hören. Heute war wieder die Senderkette des Südwestrundfunks für Baden-Württemberg zu empfangen.

"Mein NRW DAB+" verdrängt den SWR-Multiplex (Foto: RadioBlog.eu)
„Mein NRW DAB+“ verdrängt den SWR-Multiplex (Foto: RadioBlog.eu)

SR-Empfang erstmals seit langer Zeit

Erstmals nach mehrjähriger Pause schaffte es auch der DAB+-Multiplex des Saarländischen Rundfunks wieder in den Spessart. Gesendet wird im Kanal 9A, wo auch das Programmpaket des Mitteldeutschen Rundfunks für Sachsen sendet. Wie schon in der Vergangenheit, schlugen auch dieses Mal die Versuche fehl, diesen Multiplex zu empfangen.

Nicht möglich war der Empfang des saarländischen Privatradio-Multiplexes im Kanal 9C. Hier war während der troposphärischen Überreichweiten durchgehend das Augsburger Ensemble zu hören. Besonders stark und ausdauernd war der Empfang des Multiplexes für Oberfranken im Kanal 10B möglich. Zudem konnte ich erstmals zuhause den Testkanal der Bayern Digital Radio im Kanal 10D aufnehmen.

VRT-Ensemble aus Belgien (Foto: RadioBlog.eu)
VRT-Ensemble aus Belgien (Foto: RadioBlog.eu)

Übersicht: DAB+ Überreichweiten 11. bis 13. November 2022

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 6C – Oberpfalz
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 7C – 7C Brab / Limb
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 9A – DR Saarland
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 9C – Augsburg
  • Kanal 9D – SWR BW N (Sonntag)
  • Kanal 9D – Mein NRW DAB+ (Samstag)
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 10C – Nuernberg
  • Kanal 10D – Testkanal BDR
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 11C – MUENCHEN
  • Kanal 11D – BAYERN
  • Kanal 12A – DAB+ VRT (Samstag tagsüber)
  • Kanal 12A – DAB+ Mux Bad KH (Samstagabend)
  • Kanal 12C – HESSEN SÜD
DAB+-Empfang aus den Niederlanden (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-Empfang aus den Niederlanden (Foto: RadioBlog.eu)

Das zu Ende gehende Wochenende zeigt, dass der Überreichweiten-Empfang interessant bleibt und es immer noch zu Erstempfängen kommen kann. So habe ich mich ganz besonders über die Möglichkeit gefreut, die Multiplexe aus München und Bad Kreuznach einmal zuhause zu hören. Bleibt zu hoffen, dass es in diesem Herbst zu weiteren Inversionswetterlagen kommt, die ähnliche Empfänge ermöglichen.