FFH Rock auf DAB+ in Nordhessen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

FFH Rock: Das ist Hessens neues Rockradio

Mit dem DAB+-Multiplex für Nord- und Osthessen gingen auch zwei neue terrestrische Hörfunkprogramme der Radio/Tele FFH auf Sendung. Neben planet radio black beats handelt es sich dabei um FFH Rock. Beide Programme gab es zuvor schon als Webradio. Jetzt wird auch terrestrisch im Digitalradio gesendet.

FFH Rock auf DAB+ erinnert mich ein bisschen an die Anfangszeiten der Rock Antenne, die seit der vergangenen Woche ebenfalls über DAB+ in Hessen auf Sendung ist. Mitte der 90er Jahre ging die Rock Antenne im Rahmen des bayerischen DAB-Pilotprojekts an den Start. Damals wurde ein Nonstop-Musikprogramm geboten, das jeweils zur vollen Stunde die Nachrichten von Antenne Bayern übernommen hatte.

Ähnlich ist es nun bei FFH Rock – mit dem Unterschied, dass die Nachrichten aus dem FFH-Hauptprogramm nicht live, sondern um einige Minuten zeitversetzt zu hören sind. Die Umschaltung klappt recht gut, jeweils zu Beginn der Verkehrshinweise wird aber auf FFH Rock eine falsche Uhrzeit angesagt, da die Moderation ebenfalls nicht live ist, sondern einige Minuten zuvor auf Hit Radio FFH lief.

Regionalnachrichten für Nordhessen

Lobenswert ist, dass FFH Rock auch regionale Meldungen für das nordhessische DAB+-Empfangsgebiet ausstrahlt. So setzt sich die neue Rockwelle inhaltliche Akzente, die Rock Antenne und Radio BOB! als weitere Rockwellen, die in Hessen ausgestrahlt werden, nicht bieten können.

Wünschenswert wäre, dass der Sender längerfristig zumindest in den Prime Times am Morgen und Nachmittag moderierte Sendungen ausstrahlt. Für die Abendstunden würde man sich musikalische Specials wünschen (Classic Rock, Album Rock, Modern Rock, Heavy Metal, Live Rock etc.), die auch gerne unmoderiert sein können.

Vor allem aber würde ich mir wünschen, dass das Programm, das inhaltlich nicht mit dem gleichnamigen Webchannel identisch ist, perspektivisch auch im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen über DAB+ verbreitet wird. Im Kanal 11C sollten der Fehlerschutz verschlechtert und zum Ausgleich die Sendeleistungen erhöht werden. Dann wäre es möglich, auch im bisherigen Multiplex weitere Programme aufzuschalten.