Gong 96.3 kündigt 089 Kult an (Foto: Gong 96.3)
Gong 96.3 kündigt 089 Kult an (Foto: Gong 96.3)

Gong Kult geht als 089 Kult auf Sendung

Im Juli hatte der Münchner Lokalsender Gong 96.3 die Lizenz zur Veranstaltung eines zusätzlichen Spartenprogramms über DAB+ erhalten. Das Programm war ursprünglich unter dem Namen Gong Kult geplant. Jetzt hat der offizielle Sendestart für den 1. Dezember angekündigt worden.

Der neue Kanal wird unter dem Namen 089 Kult senden. Die Zahlenkombination im Stationsnamen steht nicht nur für die Telefon-Vorwahl der bayerischen Landeshauptstadt. Der Sendername mit der Zahl Null am Anfang wird auch dafür sorgen, dass das Programm in der Liste der digitalen Hörfunkprogramme ganz oben erscheint.

Mit Start von 089 Kult wird der bisherige Kulthits-Webchannel von Gong 96.3 eingestellt. Auf dieses Programm verweist der Lokalsender schon jetzt Interessenten, die sich ein Bild von der Musik machen möchten, die der neue Kanal bieten wird.

Das bietet 089 Kult

Auf seiner Webseite verrät Gong 96.3, was die Hörer von 089 Kult erwarten können. Demnach soll die Musik aus den „größten Kulthits von den 80ern bis heute“ zusammengestellt werden. Das erinnert an das Konzept von kulthitRADIO in Nordrhein-Westfalen, das von Studio Gong veranstaltet wird.

089 Kult soll neben der Musik „aktuelle Nachrichten und Informationen aus München und der Region und die wichtigsten Kulturnews“ bieten. Über DAB+ liegt die technische Reichweite bei 2,7 Millionen Menschen. Über die Region München hinaus kann das Programm via Internet empfangen werden.

Leider setzt sich mit 089 Kult der in Bayern zu beobachtende Trend fort, dass Hörfunkprogramme über DAB+ mit höherer Datenrate, dafür aber schlechterem Fehlerschutz verbreitet werden. Im Fall von 089 Kult sind das 80 kBit/s und EEP 3A. Aus empfangstechnischer Sicht wäre ein robusterer Fehlerschutz sinnvoller.