Senderstandort Großer Feldberg/Taunus (Foto: SmartPhoneFan.de)
Senderstandort Großer Feldberg/Taunus (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Sendestörung im Rhein-Main-Gebiet

Der DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen, der im Kanal 12C verbreitet wird, ist seit mindestens gestern deutlich schlechter als normalerweise üblich zu empfangen. Denkbar wäre, dass eine der vier Sendeanlagen ausgefallen ist. Eine weitere Störungsursache könnten Synchronisationsprobleme im Gleichwellennetz sein.

Ein Hörer in Rheinhessen meldet, dass er im Kanal 12C derzeit keinen Empfang hat. Bei einem weiteren Empfangstest auf der Autobahn zwischen Darmstadt und dem Wiesbadener Kreuz kam es zu Aussetzern. An meinem Standort im hessischen Spessart ist der Empfang weiterhin möglich, allerdings mit schwächerem Signal als gewohnt.

Programm-Umschaltung als Fehlerursache?

Eine mögliche Ursache für die Störungen kann eine am Freitag vorgenommene Programm-Umschaltung sein. Vier nichtkommerzielle Lokalradios teilen sich zwei Sendeplätze – allerdings nicht mit klassischem Frequenzsplitting. Stattdessen wird jeweils auch die PID geändert.

Nun sollte eine solche Umschaltung eigentlich kein Problem darstellen, schon gar nicht, wenn der Vorgang häufiger ansteht, sodass vermutlich jeder der Verantwortlichen weiß, was er tut. Fakt ist aber, dass es bei diesen Umschaltungen auch in der Vergangenheit zu Problemen kam.

Warum fällt die Störung niemandem auf?

Technische Probleme können vorkommen, so sorgsam auch alle Beteiligten arbeiten mögen. Der eigentliche Skandal ist, dass der Fehler bei Media Broadcast und/oder Hessen Digital Radio offenbar niemandem auffällt. Ist ja auch Wochenende, langes Wochenende sogar…

So sehr ich den Mitarbeitern der Media Broadcast ihre Vier-Tage-Woche gönne: Ein Mindestmaß an Qualitätsmanagement sollte meiner Ansicht nach auch an einem Tag mit Notbesetzung beim Sendernetzbetreiber (Freitag) und am Wochenende gegeben sein – erst recht nach einer möglicherweise sogar automatisiert vorgenommenen Operation am „offenen Herzen“ des Multiplexes.