AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)
AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)

Ausprobiert: AirPods Pro 2 von Apple

Wie berichtet, nutze ich seit Mitte September ein Apple iPhone 14 Pro Max als primäres Smartphone. Auch die AirPods Pro 2 von Apple hatte ich vorbestellt. Diese kamen allerdings eine Woche später als das iPhone auf den Markt, sodass ich die Headsets erst seit dem 23. September im Einsatz habe.

Ich bin seit knapp drei Jahren weitgehend zufriedener Nutzer der ersten Generation der AirPods Pro. Diese sind zwischenzeitlich auf Garantie getauscht worden, sodass sie eigentlich noch gut in Schuss sind. Dennoch stand vor mich außer Frage, dass ich mir die neue Generation zulegen werde.

Zwei AirPods-Pro-Generationen sind besser als eine

Die Idee ist, die „alten“ AirPods Pro immer im Auto liegen zu lassen, um diese unterwegs für die Webradio- und Podcast-Wiedergabe zu nutzen. Natürlich könnte man da auch die zuhause liegenden Bluetooth-Headsets mitnehmen… wenn man das nicht vergisst, was bei mir sehr oft vorkommt.

Bislang hatte ich für diesen Zweck die Samsung Galaxy Buds+ verwendet. Diese sind in Ordnung, können den AirPods Pro (egal ob erste oder zweite Generation) aber klanglich nicht das Wasser reichen. Umso mehr freue ich mich darüber, nun zwei AirPods-Pro-Generationen zur Verfügung zu haben.

Zweite Generation der AirPods Pro im Test (Foto: RadioBlog.eu)
Zweite Generation der AirPods Pro im Test (Foto: RadioBlog.eu)

Darum nutze ich keine Standard-AirPods

Die AirPods ohne Pro scheiden bei mir aus, da hier die verschiedenen Ohr-Aufsätze fehlen und komplett kabellose Headsets in meinen Ohren ohnehin schlecht halten. Die AirPods der ersten Generation hatte ich damals gekauft. Verwenden konnte ich diese aber nur zuhause.

Auch bei den AirPods Pro 2 werde ich vorsichtig sein. Der rechte AirPod ist mir (zuhause und im liegen) bereits aus dem Ohr gefallen. Hier würde ich mir Aufsätze von Drittanbietern wünschen, wie ich die seit einiger Zeit für die erste Generation der AirPods Pro verwende.

Guter Klang und hervorragende Unterdrückung von Nebengeräuschen

Klanglich sind die AirPods Pro 2 sehr gut. Verbessert hat Apple vor allen die aktive Unterdrückung von Nebengeräuschen. Nett ist die Möglichkeit der Akku-Aufladung über MagSafe-Zubehör, auch wenn ich das derzeit nicht einsetze.

Der Akku hält „gefühlt“ etwas länger als bei den AirPods Pro der ersten Generation. Wenn man zwischendurch über das Case wieder auflädt, kommt man aber ohnehin selbst auf Langstreckenflügen klar. Im Flugzeug und in der Bahn setze ich allerdings mittlerweile die AirPods Max ein.