barba radio auf DAB+ (Foto: Regiocast)
barba radio auf DAB+ (Foto: Regiocast)

barba radio: Offizieller Sendestart auf DAB+

Schon seit etwas mehr als einem Monat sind Testsendungen von barba radio über DAB+ in Hamburg zu empfangen. Am gestrigen Freitag, den 9. September, hat der von Regiocast veranstaltete Sender seinen offiziellen Betrieb im zweiten regionalen Multiplex für private Veranstalter in der Hansestadt im Kanal 12C aufgenommen. Bislang wurde das 24-Stunden-Programm von barba radio nur via Internet verbreitet.

Als ich im August einen DAB+-Scan in Hamburg durchgeführt hatte, wunderte ich mich noch darüber, dass barba radio leiser als alle anderen Programme ausgesteuert war. Möglicherweise erklärt sich dieser Effekt dadurch, dass sich barba radio in Hamburg noch im Testbetrieb befand.

Nicht überprüft hatte ich, ob während der Testsendungen bereits das reguläre Programm von barba radio verbreitet wurde. Denkbar wäre, dass der Sender nur eine längere Testschleife ausgestrahlt hat und erst jetzt, mit Aufnahme des Regelbetriebs, das offizielle – auch via Internet hörbare – Programm verbreitet wird.