US Open auf Eurosport via discovery+ (Foto: RadioBlog.eu)
US Open auf Eurosport via discovery+ (Foto: RadioBlog.eu)

Streaming-Erfahrungen: US Open auf discovery+

Als Sky-Q-Kunde habe ich für ein Jahr die Möglichkeit, discovery+ kostenlos zu nutzen. Jetzt habe ich den Streamingdienst erstmals aktiv genutzt, denn noch bis morgen finden die US Open in Flushing Meadows statt. Nur auf discovery+ werden alle Spiele des letzten Tennis Grand-Slam-Turniers des Jahres übertragen.

Für das Streaming kamen abwechselnd ein Apple TV 4K (verbunden mit dem Smart-TV), ein Apple iPad Pro 11 (2020) und ein Samsung Galaxy S20 Ultra zum Einsatz. Bis auf eine Ausnahme, die nur ein Gerät und einen Abend betrifft, gab es an der Übertragungsqualität nichts zu beanstanden.

Am vergangenen Sonntagabend stockten die Streams auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra immer wieder. Dabei spielte es keine Rolle, welcher Internet-Zugang zum Einsatz kam. Als ich das Android-Smartphone am Dienstagabend erneut genutzt hatte, um die US Open mobil auf discovery+ zu verfolgen, kam es zu keinen Problemen.

Durchdachte Menüstruktur

Gut gefallen hat mir neben der guten Streaming-Qualität auch das Menü der discovery+-Apps. Vor allem auf dem Apple TV 4K klappte die Bedienung deutlich besser als bei Joyn+, das beispielsweise im Winter während der Australian Open zum Einsatz kam. discovery+ gab es damals noch nicht.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich bezüglich der iPad-App. Diese ermöglicht derzeit keinen Splitscreen-Modus. Wird die Anwendung geschlossen, dann ist sie auch wirklich sofort geschlossen, statt den Video-Stream in einem kleinen Fenster weiter anzuzeigen. Ich nutze den Splitscreen nie, könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere Tablet-Besitzer das Feature vermisst.

Was mich begeistert hat: Unterbrecher-Werbung habe ich bei den Sportübertragungen auf discovery+ nicht gesehen, obwohl man als Sky-Kunde nur das werbegestützte Abonnement bekommt. Bleibt zu hoffen, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert.