Kool 95.9 ist zurück (Foto: Marker Broadcasting)
Kool 95.9 ist zurück (Foto: Marker Broadcasting)

Oldies statt Hits: Marker Broadcasting bringt Kool 95.9 zurück

Marker Broadcasting in Palm Dessert, Kalifornien, hat das Programm Hot 95.9 eingestellt, das bisher über den Sender KJJZ-FM auf 95,9 MHz mit 1,75 kW ausgestrahlt wurde. An die Stelle dieses Hitformats ist am 22. August das Programm Kool 95.9 getreten. Zu hören sind Oldies der 60er und 70er Jahre.

Der Name Kool 95.9 ist in der Region um Palm Dessert und Palm Springs nicht neu. Schon von August 2016 bis September 2021 wurde über KJJZ-FM ein Programm mit dieser Bezeichnung ausgestrahlt. Anstelle von Oldies bot Kool 95.9 damals aber ein Soft-AC-Format mit Musik der 70er, 80er, 90er und darüber hinaus.

Hot 95.9 existierte demnach nicht einmal für zwölf Monate. Offenbar konnte sich das CHR-Format in der südkalifornischen Wüste nicht durchsetzen, sodass es der Veranstalter, dessen Studios ich im Juni besucht habe, nun mit einem zweiten Oldiesender neben Jammin 99.5 versucht, wobei das Programm auf 99,5 MHz eher musikalische Klassiker aus dem R’n’B-Bereich bietet.

Altbekannte Jingles und überstürzter Sendestart

Das Jinglepaket von Kool 95.9 ist auch deutschen Radiohörern wohlbekannt. Hierzulande verwendet dpd Driver’s Radio das gleiche Paket. International kennt man die Jingles auch vom britischen Soldatensender BFBS.

Der Sendestart von Kool 95.9 ist offenbar recht überstürzt erfolgt. So wurde zwar die Webseite eingerichtet. Nahezu alle Unterseiten beziehen sich aber noch auf das bisherige Programm Hot 95.9. Auch die Facebook-Seite wurde noch nicht erneuert. Zudem wird derzeit rund um die Uhr ein unmoderiertes Musikprogramm gesendet.

Geoblocking gibt es bei den Programmen von Marker Broadcasting nicht. Auch der Livestream von Kool 95.9 ist weltweit frei empfangbar und sogar schon in der vor allem für WLAN-Radios relevanten Datenbank von Airable gelistet.