Da Coach im Studio von Q102.3 (Foto: RadioBlog.eu)
Da Coach im Studio von Q102.3 (Foto: RadioBlog.eu)

Q102.3 & mehr: Zu Besuch bei Marker Broadcasting

Anfang des Jahres habe ich hier im Blog über Q102.3 geschrieben. Dabei handelt es sich um den Classic Rock Sender im Coachella Valley. Ich habe die Reiseroute für meinen USA-Urlaub sogar geändert, um diese Radiostation besuchen zu können.

Am vergangenen Montagmorgen war es soweit: Es war kurz nach 9 Uhr. Da Coach hatte gerade die Frühsendung beendet, als ich am Funkhaus von Marker Broadcasting in Palm Desert ankam. Als ich die Räumlichkeiten betrat, kam mir Da Coach auch schon entgegen.

Er freute sich darüber, dass „sein“ Sender auch in Deutschland gehört wird und wunderte sich, dass es in unserem Land kaum echte Classic Rock Radios gibt. Gerne nahm er sich die Zeit, um mir das Studio des Senders zu zeigen.

Eingang zu Marker Broadcasting in Palm Desert (Foto: RadioBlog.eu)
Eingang zu Marker Broadcasting in Palm Desert (Foto: RadioBlog.eu)

Die Einrichtung ist schlicht, sie ist zweckmäßig, und hier wird nicht unnötig Technik aufgefahren, die ohnehin nicht gebraucht wird. Schließlich gibt es neben der Morning Show von Da Coach (werktags von 6 bis 9 Uhr) nur eine weitere Livesendung: Vicki Steele ist jeweils von 14 bis 19 Uhr auf der Antenne.

Q102.3 funkt über den UKW-Sender KRHQ-FM in Indio, Kalifornien, auf 102,3 MHz. Die Strahlungsleistung beträgt 2,6 kW. Das reicht, um die Region zwischen Desert Hot Springs im Nordwesten und dem Salton Sea im Südwesten des Sendegebiets zu versorgen. Weltweit kann das Programm per Livestream empfangen werden.

Studio von Big 106 (Foto: RadioBlog.eu)
Studio von Big 106 (Foto: RadioBlog.eu)

Vier weitere Programme von Marker Broadcasting

Das wichtigste Programm von Marker Broadcasting ist die Country-Welle Big 106. Auch das Studio dieses Programms konnte ich mir im Rahmen meines Besuchs in Palm Desert ansehen. Hier wird werktags von 6 bis 9 und von 13 bis 24 Uhr moderiert.

Big 106 sendet über KPLM-FM. Diese Frequenz ist für den Standort Palm Springs lizenziert. Es wird aber der gleiche Standort in den Indio Hills verwendet wie für KRHQ-FM. Die Strahlungsleistung beträgt 50 kW, sodass Big 106 ein deutlich größeres Sendegebiet als Q102.3 hat.

Selbst bis an die Pazifikküste im Orange County schafft es der UKW-Sender von Big 106, dessen exakte Frequenz die 106,1 MHz ist. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist das Country-Programm via Internet zu empfangen.

Ü-Wagen von Jammin 99.5 (Foto: RadioBlog.eu)
Ü-Wagen von Jammin 99.5 (Foto: RadioBlog.eu)

Hot 95.9 nennt sich das Hitradio von Marker Broadcasting. Abseits einer moderierten Frühsendung von 6 bis 10 Uhr wird hauptsächlich Nonstop-Musik gesendet. Der Sender KJJZ-FM ist für Indian Wells lizenziert und hat eine Strahlungsleistung von 1,75 kW. Auch Hot 95.9 hat einen Livestream.

Ein Alternative-Format ist bei Alt 101.5 zu hören. Hier beginnt der Programmtag jeweils schon um 5 Uhr, und die werktägliche Frühsendung ist fünf Stunden lang. Auch von 14 bis 19 Uhr gibt es ein Liveprogramm.

Alt 101.5 sendet primär offiziell auf dem zweiten HD-Radio-Kanal von KJJZ-FM. Bei der 101,5 MHz handelt es sich um den Translator mit dem Rufzeichen K268AH. Dieser sendet mit 250 Watt aus den Indio Hills und ist nur in Palm Springs, Palm Desert und Indio mit starkem Signal zu empfangen. Darüber hinaus kann Alt 101.5 per Stream gehört werden.

Ein Oldieformat bietet Marker Broadcasting bei Jammin 99.5 an. Hier gibt es von 5 bis 24 Uhr durchgehend moderierte Sendungen. Das Programm wird über den für Rancho Mirage lizenzierten Sender KMRJ-FM mit 3 kW auf 99,5 MHz verbreitet. Das Sendegebiet ähnelt dem von Q102.3.

Richtfunk- und Sat-Antennen auf dem Studiodach (Foto: RadioBlog.eu)
Richtfunk- und Sat-Antennen auf dem Studiodach (Foto: RadioBlog.eu)

Sympathische Programme für das Coachella Valley

Marker Broadcasting ist ein sympathischer Programmveranstalter, der mit seinen fünf Formaten vermutlich einen Großteil der Hörer im Coachella Valley erreicht. Schade, dass nur Big 106 einen sehr starken Sender hat, der es ermöglicht, das Country-Programm weit über Palm Springs, Palm Desert und Indio hinaus zu empfangen.