ARD Audiothek über Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)
ARD Audiothek über Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)

ARD Audiothek über Apple CarPlay: Bugfix verfügbar

Am Dienstag habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass die ARD Audiothek über Apple CarPlay nicht mehr funktioniert. Eigentlich hatte die ARD schon am 11. August ein Update veröffentlicht, mit dem das Problem gelöst werden soll. Jetzt ist ein Bugfix verfügbar, der auch tatsächlich funktioniert.

Wer die Version 2.5.1 der ARD Audiothek App für iOS auf dem iPhone installiert, kann anschließend auch Apple CarPlay wieder zur Wiedergabe der Inhalte nutzen. Das habe ich mittlerweile erfolgreich ausprobiert. Das CarPlay-Problem wird auch explizit im Changelog zum neuen Audiothek-Update erwähnt:

  • Verbessertes Nutzungserlebnis der iPad-Version, u.a. durch die Einführung der Splitscreen-Funktionalität.
  • Livestreams können nun auch über VoiceOver favorisiert werden.
  • Eine Absturzursache bei der Nutzung über Apple CarPlay wurde behoben.
  • Design-Verbesserung von Episodenteasern und auf der Sendungsseite.
  • Generelle Performance-Optimierungen.

Ich verwende die ARD Audiothek vor allem für Sportschau Live. Dieser Dienst bietet seit der Fußball-Saison 2021/22 Übertragungen aller Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Über CarPlay würde man sich wünschen, dass die Streams für diese Übertragungen etwas prominenter im App-Menü erscheinen.