Mega Radio auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Mega Radio auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Mega Radio in Hessen wieder auf Sendung

Mega Radio ist in Hessen seit Montag, dem 1. August, wieder auf Sendung. Der Sendeplatz im südhessischen DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter im Kanal 12C war leer, nachdem der bisherige Mega-Radio-Kooperationspartner SNA Radio seine Sendeerlaubnis in der Europäischen Union verloren hat.

SNA steht für Sputnik News Agency. Das wiederum ist der Nachfolger der Stimme Russlands, die wiederum die Nachfolge des sowjetischen Auslandsdienstes Radio Moskau angetreten hatte. Die Senderkennung über DAB+ in Hessen wurde bereits vor rund einem Monat von „Mega SNA“ in „MEGA Radio“ geändert. Zunächst blieb der Träger aber unmoduliert.

Seit dem 1. August strahlt Mega Radio ein eigenes Programm aus, das sich – wie das frühere Mega Radio SNA – als Informationskanal versteht. Neben eigenen redaktionellen Beiträgen werden auch diverse Podcasts ausgestrahlt. Dazwischen ist GEMA-freie Musik zu hören. Wie bisher sendet Mega Radio in Hessen mit 40 kBit/s in Mono.

Keine Webseite und kein Stream?

Derzeit hat das in Hessen verbreitete Mega-Radio-Programm offenbar keine Webseite und keinen Livestream. Somit kann der Sender ausschließlich im terrestrischen Digitalradio empfangen werden. Das gab es für ein im Rhein-Main-Gebiet verbreitetes Programm schon einmal: Das längst eingestellte interviewRadio war ebenfalls nur über DAB+ zu hören. Die Webseite dieses Projekts gibt es sogar heute noch, einen Stream gab es aber nie.

In Hamburg hatte Mega Radio nach dem Aus der Kooperation mit SNA Radio das in Zusammenarbeit mit dem DJ produzierte Programm MEGARADIOmix aufgeschaltet. In der Schweiz verbreitet Mega Radio über DAB+ ein Programm mit klassischer Musik. Der Sender wurde zusammen mit der Rock Antenne im lokalen Multiplex von Digris in Zürich aufgeschaltet.