Mega Radio auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Mega Radio auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Was wird aus Mega Radio in Hessen?

Der bayerische Privatsender Mega Radio hatte bis zum Überfall Russlands auf die Ukraine mit dem russischen Staatssender Sputnik News Agency zusammengearbeitet. Dieser ging aus der Stimme Russlands hervor, die wiederum die Nachfolge des sowjetischen Auslandsdienstes Radio Moskau angetreten hatte.

Unter dem Namen Mega Radio SNA produzierten Mega Radio und die Sputnik News Agency ein Informationsprogramm, das unter anderem in Berlin, Hamburg und Hessen über DAB+ verbreitet wurde. Die Sendelizenz für die deutsche Bundeshauptstadt ging schon vor geraumer Zeit verloren. In Hamburg und Hessen war Mega Radio SNA weiter zu empfangen.

Erst mit dem Verbot der Weiterverbreitung der russischen Staatsmedien RT und Sputnik in der Europäischen Union musste Mega Radio SNA seinen Sendebetrieb einstellen. Mega Radio füllte die Lücke aber zunächst nicht mit eigenen Inhalten. Auf den DAB+-Programmplätzen von Mega Radio SNA herrschte nur noch Stille.

MEGARADIOmix in Hamburg

Im Hamburger DAB+-Multiplex im Kanal 10D wurde nach einigen Wochen Pause das auch in anderen Regionen verbreitete Programm MEGARADIOmix aufgeschaltet. In Hessen wurde vor wenigen Tagen die Senderkennung von „Mega SNA“ in „MEGA Radio“ geändert. Auf dem DAB+-Programmplatz im Kanal 12C herrscht aber weiterhin Stille.

Theoretisch könnte MEGARADIOmix auch im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen im terrestrischen Digitalradio senden. Dagegen spricht allerdings, dass der Veranstalter nur 40 kBit/s zur Verfügung hat. Das ist für ein Musikprogramm eigentlich zu wenig. In Hamburg kann immerhin mit 64 kBit/s gesendet werden.

Wie es mit dem bisherigen Sendeplatz von Mega Radio SNA in Hessen weitergeht, bleibt auch nach der Änderung der Programmkennung unklar. Eine Lizenz für DAB+-Sendungen in Hessen hätte auch Radio Holiday. In den vergangenen Tagen gab es Gerüchte, nach denen dieses Programm demnächst im terrestrischen Digitalradio im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen aufgeschaltet wird. Selbst wenn Mega Radio auf seinen Sendeplatz verzichten würde, stünden aber nicht genügend freie Kapazitäten zur Verfügung.