Flux FM Hamburg eingestellt (Foto: Flux FM)
Flux FM Hamburg eingestellt (Foto: Flux FM)

Flux FM Hamburg eingestellt

Flux FM hat sein Programm für Hamburg zum 31. Juli eingestellt. Der Sender hatte sich eigentlich um die von Energy Hamburg genutzte Frequenz 97,1 MHz beworben. Flux FM bekam sogar den Zuschlag. Energy konnte auf dem Rechtsweg aber die Abschaltung seines Programms verhindern.

Radio Hamburg sprang ein und ermöglichte Flux FM, auf der Low Power Frequenz 104,0 MHz zu senden. Das klappte allerdings nur, bis diese Frequenz an Byte FM abgegeben werden musste. So war das für Hamburg bestimmte Programm von Flux FM zuletzt nur noch via Internet zu hören. Jetzt wurde der Sendebetrieb via Internet aus Kostengründen eingestellt.

Ein redaktionell gestaltetes Vollprogramm finanziert man in der Regel durch eine UKW-Verbreitung und klassische Werbung im Werbeblock. Allerdings wird die Mediennutzung immer digitaler und wir haben deshalb versucht seit Januar 2022 mit passenden Partnern und Supportern, das Flux.FM Hamburg-Programm digital weiterzuführen und aufzubauen„, so der Sender auf seiner Webseite.

Jeweils von 7 bis 10 Uhr hatte Flux FM Hamburg ein moderiertes Programm gesendet. Anschließend lief Nonstop-Musik mit eingestreuten Beiträgen. Allerdings gelang es nicht, das Programm auf solide finanzielle Beine zu stellen. Daher wird der Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Hoffen auf neue UKW-Chance

Wie es von Flux FM weiter heißt, hofft der Sender auf eine erneute Chance, im UKW-Bereich auf Sendung gehen zu können. „Dann starten wir mit geballter Kraft wieder durch„, versprechen die Macher. Einstweilen verweist Flux FM auf die Musikkanäle, die über die App des Senders zu empfangen sind.

In Berlin sendet Flux FM auf UKW 100,6 MHz. Der Sender löste dort den Privatradio-Pionier HUNDERT,6 ab. Auch in Bremen und Stuttgart war Flux FM auf Sendung. Die lokalen Programme im Nordwesten und Süden Deutschlands wurden aber 2015 bzw. 2016 wieder eingestellt.

Offenbar hat Flux FM das terrestrische Digitalradio DAB+ noch nicht für sich entdeckt. In Hamburg ging im April der zweite regionale DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter auf Sendung – ohne Flux FM. Auch in Berlin gehört Flux FM zu den wenigen Veranstaltern, deren Programme noch nicht über DAB+ zu empfangen sind.