DAZN 1 & 2 in der App (Foto: RadioBlog.eu)
DAZN 1 & 2 in der App (Foto: RadioBlog.eu)

DAZN 1 & 2 jetzt auch per App empfangbar

DAZN betreibt neben seinem Streamingdienst auch zwei lineare Programme, die eine Art „Best of“ der via Streaming angebotenen Inhalte zeigen. Diese Programme werden über das Astra-Satellitensystem auf der Orbitposition 19,2° Ost abgestrahlt und mittlerweile auch von Vodafone GigaTV und Telekom MagentaTV  weiterverbreitet.

Ab sofort sind DAZN 1 & 2 auch über die Apps des Streamingdienstes verfügbar. Die beiden Kanäle reihen sich in die Liste weiterer linearer TV-Programme ein, die über DAZN zu empfangen sind. Beispiele sind Eurosport 1 und 2 sowie Sportdigital Fußball. Bislang ist die Übertragungsqualität sehr gut – auch beim Empfang über ein Apple TV 4K.

DAZN-Empfang am Apple TV war bisher ein Ärgernis

In der Vergangenheit gab es bei der DAZN-Nutzung insbesondere mit Apple-Geräten wie iPhone, iPad und Apple TV massive Probleme. Für mich war DAZN eigentlich nur über die Tizen-App meines Samsung-Fernsehers und über das Samsung Galaxy S20 Ultra sinnvoll nutzbar.

Bleibt zu hoffen, dass der Streamingdienst die Bundesliga-Sommerpause genutzt hat, um die Übertragungsqualität unter iOS, iPadOS und tvOS zu verbessern. Ich setze aber auch auf DAZN 1 & 2 als zusätzliche Empfangsmöglichkeit, die vielleicht etwas stabiler läuft. Ob dem wirklich so ist, werden die Erfahrungen in der neuen Bundesliga-Saison zeigen, die am ersten August-Wochenende startet.

Zweitliga-Zusammenfassungen von BILDplus

Ebenfalls neu bei DAZN sind Zusammenfassungen von Spielen der 2. Fußball-Bundesliga. Diese werden in Zusammenarbeit mit BILDplus angeboten. So bleiben Fußballfans bezüglich der Zweitliga-Spiele auf dem laufenden, auch wenn sie während der Live-Übertragungszeiten auf Sky beispielsweise das schöne Sommerwetter für Ausflüge nutzen.

Ich finde es gut, dass DAZN 1 & 2 jetzt auch über die App zu empfangen sind. Zudem freue ich mich über die Berichterstattung aus der 2. Fußball-Bundesliga, zumal ich Zweitliga-Spiele fast nie live sehe. Wenn der Streamingdienst jetzt noch die Übertragungsqualität auf Apple-Geräten in den Griff bekommt, wäre ich trotz deutlich gestiegener Abo-Preise zufrieden.