UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN über Apple TV bleibt Ärgernis

Bereits vor einigen Monaten habe ich hier im Blog darüber geschrieben, dass die Streaming-Qualität von DAZN mangelhaft ist. Bei näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass das Problem vor allem dann besteht, wenn DAZN über ein Apple TV genutzt wird. Mit dem MagentaTV Receiver von der Deutschen Telekom und auch mit dem Sky Q Receiver läuft DAZN deutlich stabiler.

Unklar ist nicht nur, warum der Streaming-Dienst mit der Set-Top-Box von Apple nicht zufriedenstellend nutzbar ist, während das mit anderen Empfangsgeräten problemlos läuft. Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, warum sich bei DAZN offenbar niemand um diesen Fehler kümmert, den man eigentlich mittlerweile als Dauerzustand bezeichnen kann.

Nun kann ich Streaming direkt am Smart TV, aber eben auch mit Apple TV, Fire TV und mit den Receivern von Telekom und Sky nutzen. Man kann aber einem normalen, nicht so technikaffinen Kunden nicht zumuten, alle möglichen Streaming-Geräte zu testen, um eine möglichst gute Streaming-Qualität zur Verfügung zu haben.

So äußert sich der Fehler

Nutze ich DAZN, dann ist die Bild- und Tonqualität heutzutage meist hervorragend und kaum von echtem Broadcast zu unterscheiden. Die Zeiten, in denen das Streaming immer wieder stockte, sind zum Glück lange vorbei – zumindest in meinem Fall. Am Apple TV kommt es aber immer wieder vor, dass der Stream einfach stehenbleibt – oft glücklicherweise zu Zeiten, in denen man das Programm nicht unbedingt braucht, etwa in der Halbzeitpause eines Fußballspiels.

Unternimmt man gar nichts, dann läuft der Stream irgendwann sogar weiter – dann aber mit mehrminütigem Zeitversatz. Besser ist es, zu versuchen, die Übertragung neu zu starten. Dazu ist es erforderlich, die DAZN-App auf dem Apple TV nicht nur zu schließen, sondern auch über das Multitasking-Menü zu beenden und anschließend neu zu starten.

Das kann man alles machen, und niemand würde DAZN einen Vorwurf machen, wenn es sich um einen einmaligen Fehler handeln würde. Leider kommt das Problem aber bei fast jeder Fußball-Bundesliga- und UEFA-Champions-League-Übertragung vor. Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, zumal die Zeit der Schnäppchen-Abopreise beim Sport-Streamer auch längst vorbei sind.