BBC Radio 4 schaltet Mittelwelle ab (Foto: BBC, Screenshot: RadioBlog.eu)
BBC Radio 4 schaltet Mittelwelle ab (Foto: BBC, Screenshot: RadioBlog.eu)

So geht es ab April mit der BBC-Langwelle weiter

Die BBC will ihren Langwellensender Droitwich aus Kostengründen abschalten. Aktuell muss die Sendeanlage auf 198 kHz aber noch betrieben werden, weil darüber auch rund 900.000 Stromzähler mit Zeitsignalen versorgt werden. Zuletzt gab es Berichte, nach denen der Sender ab April ohne Modulation arbeitet. Jetzt hat sich die BBC offiziell dazu geäußert, wie es mit der Frequenz 198 kHz weitergeht.

Ab dem 1. April 2024 werden der „Daily Service“ und die erweiterte Ausgabe von „Yesterday in Parliament“ auf BBC Radio 4 Extra über DAB, Digital TV und BBC Sounds zu hören sein. Nach seiner Rückkehr wird das „Test Match Special“ ohne Unterbrechung auf Radio 5 Sports Extra über DAB, Digital TV und BBC Sounds weitergeführt. „The Shipping Forecast“ wird weiterhin zweimal täglich (wochentags) und dreimal täglich (am Wochenende) auf BBC Radio 4 ausgestrahlt. Die Sendung wird auf allen Plattformen verfügbar sein: UKW, DAB, BBC Sounds, Digital-TV.

Langwellenprogramm wird eingestellt

Wie die BBC weiter mitteilte, wird es kein separates Programm für die Langwellenfrequenz von BBC Radio 4 mehr geben. Die BBC bittet ihre Hörer, auf alternative Plattformen für den Empfang der bislang auf Langwelle gehörten Programme auszuweichen.

Dazu, wie lange der Sender auf 198 kHz noch das Radio-4-Programm ausstrahlt, sagte die BBC nichts. Für die Stromzähler bleibt die Station voraussichtlich bis Mitte 2025 in Betrieb. Schon in wenigen Tagen entfällt jedoch ein anderer Verbreitungsweg für BBC Radio 4. Zum 15. April werden die für dieses Programm genutzten Mittelwellensender abgeschaltet. Wer derzeit noch BBC Radio 4 auf Mittelwelle hört, muss demnach auf UKW, DAB, Digital TV oder BBC Sounds umsteigen.