Langwellensender Droitwich (Quelle: radiovisie.eu, Screenshot: RadioBlog.eu)
Langwellensender Droitwich (Quelle: radiovisie.eu, Screenshot: RadioBlog.eu)

BBC-Langwelle ab Ende März ohne Radioprogramm

Wie berichtet sind rund 900.000 alte Stromzähler in Großbritannien vom Betrieb des Langwellensenders Droitwich der BBC abhängig. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt will den Sender wiederum aus Kostengründen abschalten, zumal er von immer weniger Hörern genutzt wird, der Betrieb aber enorme Kosten verursacht.

Laut Berichten aus Insiderkreisen wird das Programm von BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz tatsächlich zum Monatsende abgeschaltet. Die Sendeanlage soll aber erst Mitte 2025 stillgelegt werden. Bis ist die Station weiter für die Zeitsynchronisation der Stromzähler verantwortlich.

Die britische Energieregulierungsbehörde Ofgem erklärte einem MSN-Bericht zufolge, viele Menschen wüssten möglicherweise nicht einmal, dass ihr Zähler den RTS-Dienst des Senders Droitwich nutzt. Wer einen tageszeitabhängigen Stromtarif nutzt, ist nun aufgefordert, dies zu prüfen.

Stromzähler müssen spätestens Anfang 2025 ausgetauscht werden

Ofgem fordert, dass alle betroffenen Stromzähler mindestens drei bis vier Monate vor dem RTS-Abschaltdatum durch intelligente Zähler ersetzt werden. Die Stromversorger seien aufgefordert, die erforderlichen Umstellungen nicht weiter zu verzögern.

Intelligente Zähler böten unmittelbare Vorteile für die Kunden, da sie ihnen helfen, wettbewerbsfähigere Tarife zu erhalten. Außerdem wird es für die Versorger einfacher, zu erkennen, wenn Haushalte mit ihren Rechnungen in Schwierigkeiten geraten und ihnen Unterstützung anzubieten, zum Beispiel in Form von Notkrediten.

Ein Sprecher wird von MSN mit folgenden Worten zitiert: „Wir haben die Versorger angeschrieben, um unsere Besorgnis über den langsamen Fortschritt bei der Installation von intelligenten Vorauszahlungszählern und die möglichen Auswirkungen auf sozial schwache Haushalte zum Ausdruck zu bringen.“