Seit 2016 ist die Audio-Variante des BBC iPlayer auch außerhalb des Vereinigten Königreichs erhältlich. Auf der Insel hatte die Rundfunkanstalt ihre Radio-App schon lange durch BBC Sounds ersetzt. Im Ausland blieb es noch lange beim iPlayer. Das hat sich mittlerweile geändert, wie ich vor einigen Tagen festgestellt habe.
BBC Sounds ist nun auch im deutschen AppStore von Apple und im Google Play Store erhältlich. Damit ist die Anwendung inhaltlich auf dem aktuellen Stand. Alle BBC-Hörfunkprogramme sind live und on demand verfügbar. Es bleibt im Ausland aber bei der Einschränkung, dass Downloads nicht möglich sind.
BBC Account erforderlich
Was früher schon in Großbritannien obligatorisch war, gilt jetzt auch international: Wer die App nutzen möchte, benötigt einen BBC Account. Dieser besteht aus einer E-Mail-Adresse und einem selbst festzulegenden Passwort.
Der Account ist auch im Ausland ganz offiziell erhältlich. Er ist innerhalb weniger Minuten angelegt. Dennoch ist das für den einen oder anderen potenziellen Nutzer vielleicht ein Grund, die BBC Sounds App nicht zu nutzen. Insofern sollte die BBC zumindest die Option schaffen, die App auch ohne Account zu nutzen.
Android Auto und Apple CarPlay
Schön ist die Möglichkeit, BBC Sounds auch mit Android Auto und Apple CarPlay zu nutzen. Wenn ich das Liveprogramm – etwa von BBC Radio 2 – hören möchte, würde ich dennoch jederzeit zur Receiver Radio App greifen, da diese über StreamOn von der Deutschen Telekom genutzt werden kann, ohne dass das beim Streaming anfallende Datenvolumen berechnet wird.
Was Receiver, TuneIn & Co. nicht bieten können sind die On-demand-Möglichkeiten von BBC Sounds, mit denen sich frühere Sendungen – nach Programm oder nach Sparte sortiert – nachhören lassen.