Blick ins Studio von Austrian Power Radio (Foto: facebook.com/profile.php?id=100088012989523, Screenshot: RadioBlog.eu)
Blick ins Studio von Austrian Power Radio (Foto: facebook.com/profile.php?id=100088012989523, Screenshot: RadioBlog.eu)

Start auf DAB+: Aus Austrian Pub Radio wird Austrian Power Radio

Austrian Pub Radio ist im Herbst 2022 als Webradio gestartet. Bislang war die Station nach eigenen Angaben Österreichs erster Pub mit eigenem Radio. Dabei setzt die Station auf einen breiten Musik-Mix von den 60er Jahren bis heute. Jetzt wird nicht nur die Verbreitung ausgeweitet. Der Sender bekommt auch einen neuen Namen.

Ab 1. Mai firmiert Austrian Pub Radio unter dem neuen Namen Austrian Power Radio. Dann wird das Programm auch über DAB+ ausgestrahlt. Die Station übernimmt den Sendeplatz des bisherigen russischsprachigen Senders Alpha im regionalen Wiener Multiplex im Kanal 11C.

Testsendungen über DAB+ laufen bereits jetzt. Dabei kommt auch schon der neue Name Austrian Power Radio zum Einsatz. Das gilt auch für den Livestream, während die neue Webseite noch nicht aktiv ist. Inwieweit es zum offiziellen Neustart ab Mai auch zu inhaltlichen Änderungen kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Große musikalische Vielfalt

Austrian Pub Radio zeichnet sich bislang vor allem durch seine große musikalische Bandbreite aus. Dabei werden auch österreichische Interpreten berücksichtigt, die man ansonsten nicht so oft im Radio hört. Allerdings gibt es von Seiten der Hörer auch Kritik. So sei die Reihenfolge der Titel nicht gut abgestimmt.

Auf der anderen Seite sorgt das künftige Austrian Power Radio für musikalische Überraschungen, die man bei anderen Radiostationen so kaum noch findet. Ähnlich wie Schwarzwaldradio in Deutschland dürfte somit auch Austrian Power Radio eine gewisse Fangemeinde bekommen.

Im Großraum Wien konkurriert Austrian Power Radio vor allem mit Radio Wien vom ORF, das ebenfalls auf ein Classic Hits Format setzt. Das bisherige Pub-Radio hat aber eine wesentlich größere musikalische Bandbreite als der öffentlich-rechtliche Mitbewerber, der neben dem Internet über UKW und Satellit, aber weiterhin nicht über DAB+ zu empfangen ist.