Helmer Litzke nicht mehr bei Schwarzwaldradio (Foto: Funkhaus Ortenau)
Helmer Litzke nicht mehr bei Schwarzwaldradio (Foto: Funkhaus Ortenau)

Das sagt Schwarzwaldradio zum Weggang von Helmer Litzke

Wie berichtet hat Helmer Litzke am vergangenen Freitag zum letzten Mal bei Schwarzwaldradio moderiert. Die Abschiedsmoderation war emotional und sorgte in Hörerkreisen für viel Gesprächsstoff. Kein Wunder, dass in den vergangenen Tagen umfangreich über diesen – aus meiner Sicht – großen Verlust für das Programm von Schwarzwaldradio diskutiert wurde.

Ich habe Helmer vor zwei Jahren mit großer Freude zu Schwarzwaldradio geholt„, erinnert sich Senderchef Markus Knoll. „Er hat toll zu unserem Programm gepasst. Schade, dass unsere gemeinsame Zeit vorbei ist.

Natürlich müsse und dürfe dazu jeder seine eigene Meinung haben, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Funkhaus in Offenburg. Markus Knoll sagt: „Schmutzige Wäsche gehört in die Maschine und Privates nicht in die Öffentlichkeit. Das ist unser Teil der Abmachung, an die ich mich halte. An fehlender Wertschätzung gegenüber Helmer hat es allerdings nie gelegen.

Zusätzliche Stellungnahme auf Facebook

Auf Facebook teilte der Sender darüber hinaus mit: „Wir können, werden und dürfen uns nicht öffentlich zu Details äußern… aber wir alle sind erwachsene Menschen und wissen aus eigener Erfahrung, dass im Leben nicht immer alles pink und Glitzer ist. Wir alle hätten uns gewünscht, dass Helmer weiter bei uns auf der Antenne ist! Wir werden auch weiterhin versuchen Euch mit den gegebenen Mitteln und Möglichkeiten ein außergewöhnliches Musikprogramm zu bieten.

Ergänzend:

  • Nein, wir bauen uns nicht zu einem Dudelsender um, aber nur mit B-Seiten gewinnt man auch keine neuen Hörer dazu.
  • Nein, wir sind keinem Beraterwahn verfallen und die gibt es hier nach wie vor nicht.
  • Nein, Sandra und Klaus sind nicht weg(gelaufen). Aber eben auch noch nicht wieder da. Wir freuen uns, wenn wir beide wieder im Studio begrüßen dürfen.
  • Nein, die Moderatoren laufen uns nicht haufenweise weg. Genaugenommen ist es nur einer – und das bedauern wir sehr.
  • Nein, wir haben den A**** nicht offen!

Vielen Dank fürs Lesen.

Thommy Schminke schon vergessen?

Nun, zumindest in der Anzahl der – unter welchen Umständen auch immer – verlorengegangenen Moderatoren hat man sich in dieser Stellungnahme vertan. Schließlich gehört neben Helmer Litzke auch Thomas Schminke nicht mehr zum Team des Offenburger Oldiesenders. Abgesehen davon sollten Diskussionen freilich immer sachlich bleiben und nicht unter die Gürtellinie gehen.