WOW wird teurer (Foto: Sky Deutschland)
WOW mit Mehrwert auf MagenaTV-Receivern (Foto: Sky Deutschland)

WOW Live-Sport über MagentaTV: Fast wie „echtes“ Sky

Wie berichtet habe ich WOW Live-Sport jetzt über MagentaTV gebucht. Genau genommen ist der Zugang zum Streamingdienst des Pay-TV-Senders Sky in meiner MegaSport-Option bei der Telekom enthalten. Das bringt einen Vorteil mit sich, an dem man im ersten Moment gar nicht denkt. Über MagentaTV-Empfangsgeräte kann WOW wie lineares Fernsehen genutzt werden.

Wenn ich den Streamingdienst über den MagentaTV One nutze, benötige ich die WOW-App nicht. Stattdessen erscheinen die Programme des Streamingdienstes im regulären TV-Menü der Set-Top-Box. Ab Programmplatz 800 sind alle Sportprogramme von Sky zu finden – so wie ich es aus „alten Zeiten“ gewohnt war, als ich MagentaTV und Sky noch über den Media Receiver MR 401 genutzt hatte.

Nahtlose Integration in die linearen TV-Programme

WOW ist nahtlos in die TV-Programmwelt bei MagentaTV integriert. Das ist genial und im Prinzip genauso wie auch bei einem Sky-Q-Receiver. Es mag Geschmacksache sein, aber mir gefällt das besser als die von den WOW-Apps bekannte Aufmachung, die eher an Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Video erinnert.

Oft nutzen werde ich WOW über den MagentaTV One trotzdem nicht. Das Apple TV 4K ist aus meiner Sicht das bessere Streaming-Gerät – zum einen hinsichtlich der Bedienung, andererseits aber auch bezüglich der Bildqualität. Hier komme ich mit dem Live-TV-Menü der WOW-App ebenfalls gut zurecht. Gegenüber dem MagentaTV One fehlt aber die direkte Integration ins Portfolio anderer linearer Fernsehprogramme.