MF Radio sendet für Deutsche auf Zypern (Foto: facebook.com/MFRadioZypern/, Screenshot: RadioBlog.eu)
MF Radio sendet für Deutsche auf Zypern (Foto: facebook.com/MFRadioZypern/, Screenshot: RadioBlog.eu)

MF Radio: Deutsches Radio auf Zypern

Zypern gehört nicht nur zu den beliebtesten Reisezielen im Mittelmeer. Es gibt auch zahlreiche Deutsche, Österreicher und Schweizer, die die Insel zu ihrer neuen Heimat gemacht haben. Was liegt da näher als ein Radioprogramm, das sich speziell an deutschsprachige Hörer richtet, die auf Zypern leben oder Urlaub machen oder die sich für die Insel interessieren?

MF Radio will diese Lücke schließen. Programmchef Thomas Weyermann und sein Team wollen Sonnenschein-Feeling, Strand, Sonne und Meer über das Radio zu den Hörern bringen. Dazu kommen Unterhaltung und Informationen rund um das mediterrane Inselleben.

Das Programm basiert auf einem Rythmic Pop AC genannten Musikformat. Dabei setzt MF Radio auf englisch- und deutschsprachige Titel. Aber auch Songs in anderen Sprachen haben Platz im Programm. „Oberste Priorität hat nach wie vor der Service für den Hörer und wir bieten regelmäßig Shows und DJ Sendungen an“, so MF Radio auf seiner Webseite.

Zwei Livestreams zur Auswahl

Terrestrische Frequenzen hat MF Radio nicht zur Verfügung. Stattdessen wird das Programm weltweit via Internet ausgestrahlt. Der Hauptstream wird in MP3 mit 128 kBit/s angeboten. Darüber hinaus steht ein zweiter Stream in AAC+ mit 64 kBit/s zur Verfügung. Dieser ist vor allem für den Empfang mit mobilen Endgeräten gedacht.

MF Radio ist seit dem vergangenen Jahr auf Sendung und bezeichnet sich selbst als ersten deutschsprachigen Online-Radiosender auf Zypern. Wenn es um komplette 24/7-Programme geht, dürfte das stimmen. Aber auch Radio C Luxemburg strahlt einige Sendungen live von der Mittelmeer-Insel aus.

Wie der Webseite von MF Radio zu entnehmen ist, sucht der Sender noch weitere Mitstreiter – sei es als Moderatoren oder auch im Technik-Bereich. MF Radio ist zudem auch auf Facebook, Instagram und YouTube zu finden.