The Wolf neu auf Long Island (Foto: Connoisseur Media)
The Wolf neu auf Long Island (Foto: Connoisseur Media)

The New 103.1 The Wolf neu auf Long Island

Connoisseur Media hat am Mittwochvormittag um 10.31 Uhr die Classic Rock Welle 103.1 Max FM auf Long Island, New York, eingestellt. An die Stelle dieser Station trat der Countrysender The New 103.1 The Wolf. Mit dem Formatwechsel einher geht auch eine Änderung des Rufzeichens: Aus WBZO-FM soll in Kürze WWWF-FM werden. Der Sender ist für Bay Shore, New York, lizenziert und arbeitet auf 103,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 1,55 kW.

Auf UKW sendet The New 103.1 The Wolf ausschließlich analog. Der Senderstandort ist recht zentral auf Long Island gelegen. Somit versorgt The New 103.1 The Wolf weitgehend eine Region, in der es zuletzt keinen Countrysender mehr gab. Nur im östlichen Teil der Insel, wo das Signal des Senders auf 103,1 MHz schon etwas schwächer ist, gibt es mit My Country 96.1 (WJVC-FM Center Moriches, New York) ein vergleichbares Format.

Das sagt der Betreiber zum Formatwechsel

Connoisseur Media erklärte gegenüber Werbekunden : „Nach unseren Recherchen sahen wir eine Chance, die wachsende Nachfrage nach Country-Musik zu befriedigen. Landesweit ist es das angesagteste Format, mit einer unglaublichen Anzahl von Künstlern, die neue Country-Musik aufnehmen und Crossover-Titeln für Fans aller Genres. Deshalb haben wir Long Island’s Country, The New 103.1 The Wolf, ins Leben gerufen.“

Der neue Sender soll in den kommenden Monaten mit einer Multimedia-Kampagne aggressiv beworben werden. „Wir werden eine gemischte Videokampagne mit CTV und Pre-Roll, Display-Werbung, bezahlter sozialer Werbung, Guerilla-Marketing und mehr durchführen. Wir werden bei jedem bedeutenden Country-Konzert auf Long Island dabei sein, tolle Tailgate-Partys veranstalten und Leckereien verteilen“, so der Veranstalter.

Max FM entwickelte sich zuletzt positiv

Die bisherige, auf 80er Rock fokussierte Formate von 103.1 Max FM hatte sich zuletzt positiv entwickelt. In den vergangenen Monaten konnte die Reichweite laut Nielsen Audio-Ratings von 1,7 über 2,1 auf 2,4 Prozent gesteigert werden. Der Sender dürfte aber im Schatten von WCBS-FM und Q104.3 gestanden haben. Diese beiden für ganz New York sendenden Stationen sind freilich auch auf Long Island gut zu empfangen.

Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist The New 103.1 The Wolf via Internet zu empfangen. Der Livestream ist allerdings geogeblockt. Außerhalb der USA wird somit ein VPN-Tunnel benötigt, um den Empfang zu ermöglichen.