103.1 Max FM jetzt unmoderiert (Foto: Connoisseur Media)
103.1 Max FM jetzt unmoderiert (Foto: Connoisseur Media)

103.1 Max FM muss sparen: Programm jetzt unmoderiert

103.1 Max FM aus Bay Shore, New York, muss sparen. Connoisseur Media, die Betreibergesellschaft des Senders, hat die bisherigen Moderatoren entlassen, sodass jetzt ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt wird. Ob es sich dabei um eine vorübergehende oder längerfristige Maßnahme handelt, ist nicht bekannt.

Der bisherige Morgenmoderator des Senders, Jim Douglas, hat einem RadioInsight-Bericht zufolge seine gesamte 43-jährige Radiokarriere in New York City und Long Island verbracht. Er hatte gerade erst einen New York State Broadcasting Award für die beste Morgensendung in einem großen Markt gewonnen.

Connoisseur Media: „Hörerzahlen zu niedrig“

Connoisseur Media zufolge hat 103.1 Max FM zwar eine große Fangemeinde. Die Hörerzahlen seien dennoch zu klein, um den Sender in der bisherigen Form wirtschaftlich zu betreiben. Allerdings hat 103.1 Max FM auch viel Konkurrenz, da die vergleichsweise kleine Radiostation im Verbreitungsgebiet der New Yorker Hörfunkprogramme angesiedelt ist.

103.1 Max FM wird über den Sender WBZO-FM ausgestrahlt. Dieser arbeitet mit 1,55 kW und versorgt Long Island. Über die Insel hinaus ist die Station terrestrisch aber kaum zu empfangen. Der Livestream ist – wie auch die Webseite – geogeblockt. Der internationale Empfang ist demnach nur über einen VPN-Tunnel möglich.