Wie berichtet stehen bei WCBS-FM New York einige Programmänderungen an. Unter anderem verliert der weit über den Großraum New York hinaus bekannte Broadway Bill Lee seinen Sendeplatz in der Drive Time am Nachmittag. Stattdessen ist er künftig werktags von 19 bis 24 Uhr zu hören. Er übernimmt damit eine deutlich weniger attraktive Sendezeit.
Doch hinter den Neuerungen steckt mehr als nur die Verschiebung von Sendezeiten. Die Änderungen im Programm von WCBS-FM sind vielmehr Teil der Verjüngungskur, die der Sender derzeit durchläuft. Diese wurde nach dem Weggang von Scott Shannon Ende 2022 eingeleitet.
So hat sich die Musik auf WCBS-FM verändert
Musik aus den 70er Jahren ist inzwischen fast völlig aus dem Programm verschwunden. Der Schwerpunkt liegt nun auf Songs aus den 80er und 90er Jahren. Auch Titel aus den ersten Jahren des neuen Jahrtausends tauchen bereits regelmäßig auf. Auch der „All Request 80’s Lunch“ wurde eingestellt.
Überraschend kommt die Veränderung der Musikfarbe nicht. Dieser Wandel ist auch bei anderen Classic Hits Sendern zu beobachten. Beispiele sind KOLA 99.9 aus San Bernadino oder auch 96.3 KKLZ aus Las Vegas.
Entwicklung war absehbar
Als Freund der Musik aus den 70er und 80er Jahren findet man diese Entwicklung, die auch international zu beobachten ist, bedauerlich. Auf der anderen Seite müssen sich die kommerziellen Radiostationen vor allem an werberelevante Zielgruppen richten, wenn sie überleben wollen. Dazu gehören Hörer, die das 50. Lebensjahr schon eine Weile überschritten haben, leider nicht mehr.
Wer erinnert sich noch an die Schlagerwelle RPR 2 aus Rheinland-Pfalz? Das Programm war erfolgreich, allerdings war die Hörerschaft potenziellen Werbekunden „zu alt“, sodass RPR 2 im August 2003 durch die Jugendwelle bigFM ersetzt wurde.