Sky zeigt WTA Tour (Foto: Sky)
Sky bessert bei Tennisübertragungen nach (Foto: Sky)

Sky will Tennis-Übertragungen umfangreich ausbauen

Der Pay-TV-Sender Sky hat sich neben den Übertragungsrechten für die ATP Tour auch die Senderechte für die WTA Tour gesichert. Jetzt hat das Unternehmen eine umfangreiche Erweiterung der Liveübertragungen angekündigt. Bei Sky Q geht es bereits am 11. Februar los. Der Streamingdienst WOW soll folgen.

Auf dem linearen 24-Stunden-Tennissender Sky Sport Tennis sollen wie bisher die aus Sicht der Redaktion wichtigsten Spiele des Tages übertragen werden. In Wochen mit mehreren parallel stattfindenden Turnieren will der Sender zusätzliche Sky Sport Kanäle zur Verfügung stellen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Sky das ATP Turnier aus Montpellier und das WTA Turnier aus Linz teilweise auf separaten Kanälen gezeigt. Das ist allerdings immer noch nicht ausreichend, wenn beim jeweiligen Wettbewerb auf mehreren Plätzen parallel gespielt wird.

Alle Spiele parallel

Zusätzlich zu der Programmierung auf den linearen Kanälen bietet Sky ab dem 11. Februar alle jeweils verfügbaren Tennismatches und Courts der ATP und WTA Turniere auf Sky Q an. Das heißt, Tennisfans können sich über Sky Q (zum Start ausschließlich auf Kabel und Satellit) aus dem Angebot aller Spiele auch ein individuell bevorzugtes Match, welches nicht auf den linearen Kanälen läuft, auswählen und auch beliebig von Court zu Court wechseln.

Bei Sky Q sollen die Zuschauer alle Matches im Sportbereich in der Tennissektion auf der Sky Q Oberfläche finden. Offenbar erfolgt die Verbreitung über Satellit. Das würde erklären, warum im ersten Schritt nur Satelliten- und Kabelzuschauer profitieren. Dabei dachte ich immer, Sky überträgt Tennis nur auf einem oder zwei Kanälen, wenn zusätzliche Kapazitäten nur via Internet verfügbar wären, was die Zuschauer auf den klassischen Übertragungswegen ausschließen würde.

Sky kündigt allerdings an, die Parallelübertragungen aller ATP- und WTA-Spiele in Kürze auch für WOW-Kunden verfügbar zu machen. Merkwürdig ist, dass Sky Go nicht erwähnt wird. Dieser Ausspielweg ist für Kunden mit Sky Q wichtig, die die Übertragungen auch unterwegs mit Handy oder Tablet verfolgen wollen.

Sky wertet Angebot deutlich auf

Ich bin auf die Verbesserungen für die Tennis-Übertragungen bei Sky gespannt. Wenn der Sender wirklich alle Spiele überträgt, könnte ich mein Abonnement für WTA TV nach dem ersten Jahr wieder einstampfen und müsste über ATP TV erst gar nicht nachdenken.

Wenn es Sky gelingen würde, wieder die kompletten Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga zu bekommen, wäre mir das sogar einen Aufpreis gegenüber den aktuellen Abo-Kosten wert. Die Entscheidung über die Vergabe der Bundesliga-Übertragungsrechte soll im Frühjahr fallen.

Auf DAZN würde ich dann aber verzichten. So wichtig sind mir die UEFA Champions League sowie die nationalen Fußball-Wettbewerbe aus Italien, Spanien und Frankreich nicht, als dass sich dafür ein zusätzliches, mittlerweile sehr teures Abo rechnen würde.