Schwarzwaldradio kündigt Vinyltag an (Foto: Schwarzwaldradio)
Schwarzwaldradio kündigt Vinyltag an (Foto: Schwarzwaldradio)

Schwarzwaldradio lässt es knacken: Vinyltag am 29. Februar

Schwarzwaldradio hat einmal mehr eine Aktion angekündigt, mit der das Programm der bundesweiten Classic Hits Welle aufgewertet wird. Am 29. Februar ab 10 Uhr beginnt der „Vinyltag“. Das heißt, an diesem Tag greift Schwarzwaldradio nicht auf die heutzutage in wohl allen Radiostudios weltweit übliche Computertechnik zurück. Stattdessen wird ein Plattenspieler ans Mischpult angeschlossen, und die Musik kommt von echten Schallplatten.

„Unsere Software ist es gewohnt, nur 365 Tage im Jahr zu arbeiten. Dann stellen wir im Schaltjahr eben um auf Handbetrieb“, so der Sender auf seiner Webseite. Der 29. Februar ist der Schalttag, den es nur alle vier Jahre gibt. „Noch mal die Nadel auf die Rille setzen. Noch mal die Fotos und Texte auf dem Cover entdecken. Auf die Gefahr hin, dass die Nadel auch mal hängt“, so die Planungen für den letzten Februar-Tag.

Uwe Carsten und Garry Preston am Mikrofon

Durch das Tagesprogramm führt Uwe Carsten, der sich auch über Besucher freut, die ihre eigenen LPs, Maxis und Singles mitbringen. Wer beim Vinyltag live im Studio in Offenburg dabei sein möchte, setzt sich am besten schon jetzt per E-Mail mit Uwe Carsten in Verbindung. Die E-Mail-Adresse lautet uwe.carsten@schwarzwaldradio.com.

Ab 19 Uhr moderiert Garry Preston das Abendprogramm, bevor der Sendetag bei  Schwarzwaldradio ohne Bits und Bytes zu Ende geht. Dann kehrt der Sender zu seinem regulären, computergestützten Programm zurück. Doch auch abseits solcher Aktionen kann es sich lohnen, Schwarzwaldradio einzuschalten. Das Programm zeichnet sich durch eine sehr große Musikrotation aus. Leider hat der Sender im vergangenen Jahr allerdings einige namhafte Moderatoren verloren.

Erinnerungen an „Lass‘ knacken“ auf hr1

Die Idee, großflächige Sendungen von Schallplatten als Tonträger zu betreiben, ist nicht neu. Der Hessische Rundfunk veranstaltete ähnliche Aktionen mehrfach unter dem Motto „Lass‘ knacken“ im Programm von hr1. Moderiert wurden die Shows von Thomas Koschwitz und Werner Reinke. Warum diese in loser Reihe veranstaltete Sendung irgendwann sang- und klanglos aus dem Programm verschwand, ist nicht bekannt.