Sportschau-App auf Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)
Sportschau-App auf Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)

Bundesliga live: Sportschau-App endlich für Apple CarPlay und Android Auto

Seit 2021 bietet die ARD Audio-Livestreams von Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga an. Sukzessive sind der DFB-Pokal, die UEFA Champions League und andere Sport-Liveübertragungen dazugekommen. Dazu gehören derzeit beispielsweise auch die Europameisterschaftsspiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Ich nutze dieses Sportschau Live genannte Angebot vor allem dann, wenn ich im Auto unterwegs bin. Zuhause sehe ich Sport in der Regel im Fernsehen (was sich dank immer höherer Kosten für Pay-TV-Abonnements allerdings auch wieder ändern könnte). Doch im Auto war Sportschau Live bislang kaum nutzbar.

Die Audio-Streams gibt es zwar in der ARD-Audiothek. Diese kann ich über Apple CarPlay – und somit auf dem Auto-Display – bedienen. Doch die Sportschau Live Streams sind hier gut versteckt. Zuerst muss man den Podcast-Bereich anklicken (obwohl es sich ja gar nicht um Podcasts handelt). Dann hangelt man sich zum Bereich Sport, scrollt nach unten, bis irgendwo die Streams zu finden sind.

Bundesliga live im Auto (Screenshot: RadioBlog.eu)
Bundesliga live im Auto (Screenshot: RadioBlog.eu)

Sportschau App mit Apple CarPlay und Android Auto

Natürlich hat die ARD das Problem, dass möglichst viele Nutzer ihre bevorzugten Inhalte an prominenter Stelle in der Audiothek sehen möchten.  Da kann man es schlicht nicht allen Nutzern recht machen. Ich habe mich allerdings immer gefragt, warum es keine Apple-CarPlay- und Android-Auto-Integration für die Sportschau-App gibt. Jetzt ist diese – pünktlich zum Start in die Bundesliga-Rückrunde – verfügbar.

Die Livestreams haben ein eigenes Menü in der App und sind dort chronologisch geordnet abrufbar. Darüber hinaus können alle Sport-Podcasts der ARD abgerufen werden. Jederzeit haben die Nutzer auch Zugriff auf die „Sportschau in 100 Sekunden„, die aktuelle Sportnachrichten bietet.

Ich habe das neue Angebot über Apple CarPlay ausprobiert und bin begeistert. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht. Was nun noch fehlt, ist eine Sportschau-Live-Anbindung für Sonos. Hier habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass die ARD das umsetzt. Für Sonos würde die ARD-Audiothek ausreichen. Doch auch diese ist auf dem Multiroom-System bislang nicht verfügbar.