ARD-Audiothek auf Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
ARD-Audiothek auf Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

ARD-Audiothek jetzt mit Apple CarPlay Unterstützung

Auf der IFA hatte ich im September vergangenen Jahres angeregt, die ARD-Audiothek auch über Android Auto und Apple CarPlay zugänglich zu machen. Den gleichen Vorschlag machte ich am ARD-Stand schon ein Jahr zuvor. Leider wussten die Mitarbeiter zum Teil nicht einmal, wovon ich rede.

Im Frühjahr tat sich dann tatsächlich etwas und die ARD-Audiothek konnte endlich auch über Android Auto genutzt werden. Jetzt haben die öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten auch auf der iOS-Plattform nachgelegt. Die ARD-Audiothek ist jetzt auch mit Apple CarPlay kompatibel.

Anpassung auch für das iPad

Doch damit nicht genug: Die App-Entwickler haben das größere Update auch genutzt, um die ARD-Audiothek an Tablet-Displays anzupassen. Auf dem iPad wurde bislang die iPhone-Version der Anwendung angezeigt – nur eben vergrößert.

Ich begrüße die Verbesserungen für die ARD-Audiothek. Gerade im Auto habe ich Zeit, um in Ruhe auch längere Wortbeiträge zu hören, während das zuhause meistens nicht so gut funktioniert. Das Menü ist gut an die Nutzung im Auto angepasst worden und ich bin auf die Erfahrungen mit dieser App gespannt.

Neue Audio-Heimat der Fußball-Bundesliga?

Ich könnte mir vorstellen, dass die ARD-Audiothek auch die Audio-Heimat der Fußball-Bundesliga wird, wenn die Übertragungsrechte für Audio-Streaming in einem Jahr von Amazon auf die ARD übergehen. Bleibt zu hoffen, dass die ARD die Übertragungen in dem Umfang fortführt, wie wir das von 90elf, Sport1.fm und derzeit noch Amazon Music kennen.

Ich selbst habe die ARD-Audiothek quasi vom Start weg auf meinen Smartphones installiert. Nachdem die ARD die Darstellung für Tablets verbessert hat, werde ich die Anwendung wohl künftig auch auf dem iPad nutzen.