Großes Update für radioPup (Screenshot: RadioBlog.eu)
Großes Update für radioPup (Screenshot: RadioBlog.eu)

Townsquare Media relauncht radioPup App

radioPup ist die App des amerikanischen Medienkonzerns Townsquare Media. In den vergangenen Jahren musste man den Eindruck gewinnen, dass das Unternehmen das Interesse an der Anwendung verloren hat. Die letzte Weiterentwicklung liegt dreieinhalb Jahre zurück und war beispielsweise noch gar nicht für die Bildschirmgrößen aktueller iPhone-Modelle ausgelegt.

Jetzt steht eine neue Version von radioPup im AppStore von Apple und im Google Play Store zum Download bereit. Townsquare hat die Anwendung nicht nur mit einem zeitgemäßen Design aufgewertet. radioPup verfügt nun auch wieder über die aktuellen Stream-URLs (das war beispielsweise für Ultimate Classic Rock zuletzt nicht der Fall).

Aus bisher rund 300 Programmen sind mehr als 350 Radiostationen geworden. Nutzer können zudem jetzt auch einen Account anlegen, wobei mir nicht klar ist, was dieser letztendlich bewirkt, zumal man auch kein Passwort einrichten muss, aber dennoch die gleiche E-Mail-Adresse auf mehreren Geräten nutzen kann.

Favoritensynchronisation fehlt

Ich hätte mir die geräteübergreifende Favoritensynchronisation gewünscht. Das scheint aber zumindest derzeit noch nicht zu funktionieren. Ich habe die gleiche E-Mail-Adresse auf iPhone 15 Pro Max und iPhone 14 Pro Max verwendet. Der auf dem erstgenannten Smartphone als Favorit festgelegte Stream taucht auf dem zweiten Handy nicht auf.

Erfreulich ist, dass radioPup nun auch Unterstützung für Apple CarPlay bietet. Das dürfte auch für Android Auto gelten. Getestet habe ich das allerdings noch nicht, da ich im Auto in der Regel eines meiner iPhones mit dem Car-HiFi-System verbinde. Um zu verhindern, dass das Samsung Galaxy S23 Ultra dazwischenfunkt, habe ich dort die Android Auto App deaktiviert.

Das radioPup-Update ist abseits der fehlenden Favoriten-Synchronisation sehr gelungen. Lobenswert ist auch, dass Townsquare Media die App nicht nur in den USA, sondern international in den App-Shops für Smartphones und Tablets anbietet. Die Streams sind auch nicht geogeblockt. Das sollten andere amerikanische Radiounternehmen als Vorbild nehmen.